Sony schickt 6,3 Gigabit pro Sekunde durch die Luft

Der japanische Elektronikkonzern Sony hat in Zusammenarbeit mit der National University Corporation und dem Tokyo Institute of Technology Chips entwickelt, die eine drahtlose Datenübertragung mit sehr hohen Bandbreiten ermöglichen sollen.
Die Technologie wurde auf der aktuell in San Francisco stattfindenden International Solid-State Circuits Conference (ISSCC) erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Den Angaben zufolge sollen mit den Chips Datenübertragungen mit bis zu 6,3 Gigabit pro Sekunde realisiert werden können. Sonys 6,5-Gigahertz-FunkchipSonys 6,3-Gigabit-Funkchips Allerdings handelt es sich dabei um den theoretischen Gesamtwert inklusive des Overheads, so dass in der Praxis etwas geringere Werte zu erwarten sind. Trotzdem würde die Funktechnik, die im 60-Gigahertz-Band arbeitet, ausreichen, um hochauflösende Videoinhalte ohne Komprimierung über die Luftschnittstelle zu übertragen.

Wie Sony weiter ausführte, ist es gelungen, die entsprechenden Chips nicht nur zu einer hohen Bandbreite zu bringen, sondern auch den Energiebedarf so gering zu halten, dass die Technologie in mobilen Geräten zum Einsatz kommen kann. Sie könnte so beispielsweise eingesetzt werden, um HD-Filme vom Smartphone oder Tablet ohne Kabelverbindung zu einem Fernseher zu streamen.

Sony war bei dem Projekt im Wesentlichen für die digitalen Bestandteile der Technik zuständig, während die Partner die analogen Bauelemente und die Chip-Architektur entwickelten. Die Ingenieure des Unternehmens konnten dabei vor allem mit einer optimierten Fehlerkorrektur aufwarten. Diese macht einen deutlich geringeren Umfang an redundant übertragenen Daten notwendig, was wesentlich zum Erreichen der hohen Bandbreite beitrug.

Die Neuentwicklung soll zukünftig in den Standard IEEE 802.15.3c einfließen, der bereits verschiedene Funktechnologien zur Datenübertragung im 60-Gigahertz-Band beinhaltet. Wann die ersten Geräte mit der neuen Technik auf den Markt kommen könnten, ist derzeit allerdings noch unklar. Sony, Chip, Funk Sony, Chip, Funk
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
34,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,00
Ersparnis zu Amazon 46% oder 15,97
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden