Facebook-Angriff: Student muss 8 Monate in Haft

Ein britischer Informatikstudent wurde von einem Gericht in London zu einer Haftstrafe von acht Monaten verurteilt, da er einen Hackerangriff auf das weltgrößte Social Network Facebook gestartet hatte.
Im Rahmen der Verhandlung zeigte sich der 26-jährige Student aus Yorkshire geständig und bestätigte, dass er das Nutzerkonto eines Facebook-Mitarbeiters erfolgreich knacken konnte. Auf diese Weise konnte der verurteilte Informatik-Student an sensible Daten gelangen, berichtet die 'Yorkshirepost' in einem veröffentlichten Artikel.

Obwohl er diesen Angriff bestätigte, beteuert der britische Student, dass er ein ethischer Hacker sei und es ihm wichtig war, die Betreiber des Social Networks auf diese Sicherheitslücke aufmerksam zu machen, damit die Sicherheitsmaßnahmen verbessert werden können. Sein Handeln war ferner nicht von finanziellen Motiven geprägt, sagte er.

Als man bei Facebook auf diesen Zwischenfall aufmerksam wurde, hat man sich dazu entschlossen, die US-amerikanische Bundespolizei FBI einzuschalten. Kurze Zeit später kam es zu einer Hausdurchsuchung bei dem inzwischen zu acht Monaten Haft verurteilten Studenten.

WinFuture bei Facebook: Facebook.com/WinFuture
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Metras Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!