Mac OS X Mountain Lion: Vorabversion veröffentlicht

Betriebssystem, Logo, Mac Os X, Mountain Lion Bildquelle: Apple
Der Computer-Konzern Apple hat heute überraschend eine Entwickler-Preview für eine neue Version seines Betriebssystems Mac OS X veröffentlicht. "Mountain Lion" (Berglöwe) ist der Beiname der neuen Variante, die im Spätsommer dieses Jahres auf den Markt kommen soll.
In die neue Fassung sollen weitere Features einfließen, die sich bereits auf der iOS-Plattform für mobile Geräte bewährt haben. Dazu gehören unter anderem Messages, Notes, Reminders und das Game Center. Aber auch das zentrale Notification Center, die systemweite Twitter-Integration und AirPlay Mirroring sollen enthalten sein.

Mac OS X Mountain LionMac OS X Mountain LionMac OS X Mountain LionMac OS X Mountain Lion

Eine weitere Neuerung nennt sich Gatekeeper. Dahinter verbergen sich verschiedene Sicherheits-Technologien, mit denen die Mac-Plattform besser gegen Malware geschützt werden soll. Der Nutzer soll darüber eine weitergehende Kontrolle über die Anwendungen erhalten, heißt es in der Apple-Ankündigung. Details sind zwar noch nicht bekannt, allerdings ist hier die Umsetzung eines Sandbox-Designs denkbar.

Die neue Messages-Anwendung soll iChat ersetzen. Nutzer können über das Tool mit Kontakten kommunizieren, die über ein iOS-Gerät verfügen, aber auch AIM, Jabber, der Yahoo Messenger und Google Talk werden unterstützt. Für Nutzer von Lion steht die Anwendung als Beta auch zum separaten Download zur Verfügung.

Entwicklern sollen in Mountain Lion außerdem viele neue APIs angeboten werden. Wie der Hersteller weiter ausführte, wurde auch das Grafik-Framework überarbeitet und um GLKit erweitert. Die Kernel ASLR-Technologie soll den Kern des Systems außerdem besser vor Angriffen via Buffer Overflow schützen.

Die Developer Preview von Mac OS X "Mountain Lion" steht Entwicklern, die am Mac Developer Program teilnehmen, ab sofort zum Download zur Verfügung. Später wird die fertige Fassung über den AppStore an die Nutzer ausgeliefert. Ob dabei Kosten anfallen, ist noch nicht bekannt.

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Betriebssystem, Logo, Mac Os X, Mountain Lion Betriebssystem, Logo, Mac Os X, Mountain Lion Apple
Mehr zum Thema: macOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren171
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
34,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,00
Ersparnis zu Amazon 46% oder 15,97
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden