Minecraft-Klone: Mojang will auf Klagen verzichten

Videospiel, Minecraft, Klötze Bildquelle: Minecraft
Minecraft-Entwickler Mojang festigt weiterhin seinen Ruf, ein Unternehmen der etwas anderen Art zu sein. So hat Daniel Kaplan, der Business-Chef von Mojang, bestätigt, dass man nicht gerichtlich gegen Klone vorgehen wird.
In einem Interview mit der britischen Spiele-Seite 'Eurogamer' sagte Kaplan, dass man gegen Entwickler, die das erfolgreiche Minecraft-Konzept ganz offensichtlich kopieren, keine rechtlichen Schritte einleiten werde: "So lange sie nichts verwenden, das wir erschaffen haben, kümmert es uns nicht", sagte Kaplan. "Würden die Doom-Schöpfer jeden verklagen, der einen First-Person-Shooter gemacht hat? Ich glaube nicht."


Konkret wurde Kaplan zuvor gefragt, ob man vorhabe, den Entwickler von FortressCraft für die Xbox 360 zu verklagen. Der von Adam Sawkins entwickelte Minecraft-Klon ist das erfolgreichste Xbox Live Indie Game der letzten Zeit und hat sich bis zum vergangenen September etwa eine halbe Million Mal verkauft und dabei einen Umsatz in Höhe von rund einer Million Dollar erwirtschaftet.

Sawkins hatte sein Spiel stets vehement (gegen die von ihm spöttisch bezeichnete "Notch Defense Force") verteidigt und Kopie-Vorwürfe zurückgewiesen. Sein Spiel FortressCraft habe nichts mit der vermeintlichen Vorlage gemeinsam, auch das Gameplay unterscheide sich deutlich von Minecraft, so Sawkins.

Bei Mojang reagiert man gelassen auf Nachahmer dieser Art: So sagte Daniel Kaplan, dass er inzwischen "wirklich gelangweilt von all den Klonen" sei. "Sie bringen gar nichts Neues auf den Tisch und das ist wirklich traurig."

Ganz aus der Welt dürften die Diskussionen aber dennoch nicht sein, schließlich bereitet man bei Mojang derzeit eine Xbox-Live-Version von Minecraft vor. Zumindest aber scheint es, als würde man diese Debatte aber nicht Anwälten überlassen, sondern den Spielern bzw. Konsumenten. Videospiel, Minecraft, Klötze Videospiel, Minecraft, Klötze Minecraft
Mehr zum Thema: Minecraft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:45 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
435,00
Im Preisvergleich ab
424,90
Blitzangebot-Preis
379,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 56

Tipp einsenden