Apple: Pegatron soll keine ASUS Ultrabooks bauen

Apple übt offenbar massiven Druck auf den Vertragsfertiger Pegatron aus. Laut asiatischen Medienberichten versucht der US-Computerhersteller so, Pegatron von der Fertigung von Ultrabooks für den taiwanischen Konkurrenten ASUS abzuhalten.
Laptop, Ultrabook, ASUS UX21
ASUS
Wie der taiwanische Branchendienst 'DigiTimes' unter Berufung auf die chinesischsprachige Wirtschaftszeitung 'Commercial Times' meldet, will Apple Pegatron dazu zwingen, die Produktion der von ASUS vertriebenen Ultrabooks der ZenBook-Reihe aufzugeben. Andernfalls droht Pegatron der Verlust äußerst lukrativer Aufträge zur Herstellung von Apples iPhones, heißt es.

Angeblich stört sich Apple an dem äußeren Design der ASUS ZenBooks, das dem der MacBook Air-Serie tatsächlich recht nahe kommt. Pegatron soll deshalb gezwungen worden sein, die Produktion der Geräte für ASUS einzustellen, weil Apple sonst seine Aufträge zur iPhone-Fertigung an andere Vertragsproduzenten verlagern würde.

Pegatron ist seit 2011 neben Foxconn einer der Vertragsfertiger für die Apple iPhone-Reihe. Das Unternehmen ist interessanterweise aus einer Ausgründung von ASUS hervorgegangen, denn der taiwanische Hersteller hat sich 2007 von seiner Fertigungssparte getrennt und diese als Pegatron in ein eigenständiges Unternehmen überführt. Tatsächlich ist Pegatron mittlerweile zumindest offiziell unabhängig und produziert Geräte für eine Vielzahl verschiedener Markenanbieter.

ASUS ist nun offenbar gezwungen, die Herstellung seiner ZenBooks zu anderen Vertragsfertigern zu verlagern. Unter anderem kommen dafür dem Vernehmen nach Compal und Wistron in Frage. Pegatron hat offenbar kaum eine Wahl, sonst würde man die lukrativen Apple-Aufträge verlieren. Hinzu kommt, dass man sich gerade um neue Ordern für die Fertigung der nächsten iPad-Generation bewirbt, die erneut Milliardeneinnahmen einbringen würden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!