Tipp zum Valentinstag: Besser Gadgets statt Rosen

Wer der Ansicht ist, zum Valentinstag mit Rosen bei seiner Liebsten besonders gut anzukommen, könnte sich gewaltig irren. Frauen freuen sich heutzutage viel mehr über technische Geräte. Das hat zumindest eine Studie des US-Branchenverbandes Consumer Electronics Association (CEA) ergeben.
Laut dieser würden acht von zehn Frauen Interesse an einem Gadget als Geschenk haben. 41 Prozent gaben sogar an, sehr interessiert an technischen Produkten zu sein. Im Vergleich zu einer ähnlichen Umfrage vor fünf Jahren haben sich die Werte um immerhin zehn Prozentpunkte gesteigert, teilte die CEA mit.

Männer geben demnach weiterhin mehr Geld für Elektronik-Produkte aus. Allerdings schließt sich die Lücke zwischen den Geschlechtern zusehends. So kauften die Männer laut der aktuellen Studienergebnisse in den vergangenen zwölf Monaten Technik im Wert von durchschnittlich 728 Dollar. Bei den Frauen waren es im Schnitt 667 Dollar.

Damit, so hieß es, liegt der Abstand nur noch bei 61 Dollar. In der Vergleichsstudie aus dem Jahr 2007 wurde hingegen noch ein Unterschied von fast 200 Dollar festgestellt. Auch spielt die Frau in einer Partnerschaft eine immer größere Rolle bei der Entscheidung, welches Produkt man sich letztlich anschafft. 61 Prozent der Käufe wurden durch die Partnerin angestoßen oder diese hatte zumindest ein klares Wort mitzureden.

In einer Sache scheinen die Geschlechterklischees aber dann doch noch zu passen: Während Männer angaben, dass sie beispielsweise einen Fernseher oder einen DVD-Player besitzen, ist das bei Frauen tendenziell weniger der Fall. Solche gemeinschaftlich genutzten Geräte werden von ihnen eher als Haushalts-Ausstattung statt als persönlicher Besitz wahrgenommen. Anders sieht das bei persönlicheren Geräten wie Musik-Playern, Smartphones oder E-Book-Readern aus, die sich also deutlich besser als Geschenke eignen.

Und noch eine klare Empfehlung geben die Marktforscher, die die Studie durchführten, geschenkesuchenden Männern mit auf den Weg: "Vergesst Rosa", so Jessica Boothe von der CEA. Frauen wollen keine ultrafeminin aussehenden Geräte, bevorzugen allerdings solche, die leicht und kompakt sind. Valentinstag, Rose Valentinstag, Rose
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
579,99
Im Preisvergleich ab
555,00
Blitzangebot-Preis
519,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 60

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden