Microsoft veröffentlicht OneNote-App für Android

Microsoft, iOS, Ipad, OneNote Bildquelle: Microsoft
Mitte Dezember hat Microsoft eine iPad-Version seiner Notiz-Software OneNote veröffentlicht, nun ist Android an der Reihe. OneNote Mobile kann ab sofort über den 'Android Market' heruntergeladen werden.
Mit Hilfe der ursprünglich mit dem Office-Paket eingeführten Anwendung können Notizen mit Text, Bildern und Aufzählungszeichen erstellt werden. Die App erlaubt nun auch von unterwegs aus das Anlegen von Aufgabenlisten und weitere ähnliche Funktionen.

OneNote Mobile für AndroidOneNote Mobile für AndroidOneNote Mobile für AndroidOneNote Mobile für Android

Zentraler Punkt der App ist natürlich die Online-Synchronisation, hier bildet Microsoft-Cloudspeicher SkyDrive die Basis. Wer die OneNote-App auf seinem Android-Gerät nutzen will, braucht deshalb einen Zugang zu SkyDrive. Die Anmeldung dort ist aber kostenlos, zudem bekommt man satte 25 Gigabyte Gratis-Speicher zur Verfügung gestellt.

Allerdings läuft OneNote Mobile nicht auf jedem Android-Gerät, vorausgesetzt wird Version 2.3 (oder höher) des mobilen Google-Betriebssystems. Die App kann an sich kostenlos heruntergeladen und genutzt werden.

Allerdings gilt das nur für die ersten 500 Notizen: Wer diese Grenze einmal erreicht hat, kann zwar nach wie vor Notizen bearbeiten oder löschen, neue können aber nicht angelegt werden. Wenn jemand mehr Einträge verfassen will, muss er (innerhalb der App) die unbegrenzte Nutzung aktivieren, was 3,99 Euro kostet. Das ist das gleiche Preismodell, das auch schon bei der iPhone-Version der Software zum Einsatz kommt.

Mit der "großen" Ausgabe für den PC kann die Android-Fassung naturgemäß nicht mithalten. OneNote Mobile bietet nur die Standardfunktionen des Programms, auf "exotischere" Funktionen wie beispielsweise Handschrifterkennung muss man verzichten. Generell sollte betont werden, dass OneNote eine Notiz-App ist und kein vollwertiger Editor zum Bearbeiten von Dokumenten, weshalb man darauf gefasst sein sollte, dass das eine oder andere Format nicht von der App erkannt wird. Microsoft, iOS, Ipad, OneNote Microsoft, iOS, Ipad, OneNote Microsoft
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Tipp einsenden