Sony veröffentlicht Firmware 4.10 für PlayStation 3

Sony, PlayStation 3, PS3, Spielekonsole Bildquelle: Sony
Mit der heute veröffentlichten Firmware 4.10 bringt Sony nicht nur eine verbesserte Version des Webbrowsers für die PlayStation 3, sondern vollzieht dadurch auch die Umstellung des PlayStation Networks (PSN) auf das Sony Entertainment Network.
Das Firmware-Update mit der Nummer 4.10 verbessert nach Angaben von 'Sony' vor allem die Darstellung des integrierten Browsers. Die Anzeige von Web-Inhalten wurde optimiert, so soll die "Genauigkeit" bei bestimmten Seiten-Layouts erhöht worden sein. Dadurch ist es möglich, dass bestimmte Seiten, mit denen die PS3 bisher Probleme hatte, nun korrekt dargestellt werden.


Eine Neuerung aus der Kategorie "Endlich" ist die Möglichkeit, die System-Uhrzeit automatisch über das Netzwerk zu beziehen. Die Option muss nach dem Update aktiviert werden und zwar über die XMB (XrossMediaBar). Genauer gesagt geht man auf den Punkt "Einstellungen", wählt die Settings zu "Datum und Zeit" und stellt dort "automatisch" ein.

Im Zuge des Updates auf Firmware-Version 4.10 wird auch eine Namensänderung vorgenommen: Und zwar heißt das PlayStation Network (PSN) ab sofort nicht mehr so, sondern wird in Sony Entertainment Network (SEN) umbenannt. Ein (PSN-)Nutzer-Account heißt nun SEN-Konto. Diese Änderung betrifft nicht nur die PS3, sondern auch die am 22. Februar erscheinende PlayStation Vita. Bei der alten PlayStation Portable (PSP) bleibt hingegen alles beim Alten.

Mit der Umstellung auf das Sony Entertainment Network will das japanische Unternehmen eine einheitliche Plattform für Unterhaltungsinhalte etablieren. Games, Filme und Musik sollen künftig auf allen Geräten von Sony von einem Konto aus bedient werden. Für den PS3-Nutzer ändert sich dabei allerdings kaum etwas, nach dem Update müssen lediglich aktualisierte Nutzungsbedingungen akzeptiert werden.

Das Firmware-Update benötigt mindestens 180 Megabyte freien Speicher, es kann wahlweise auf die Festplatte oder einen Wechseldatenträger heruntergeladen werden. Sony, PlayStation 3, PS3, Spielekonsole Sony, PlayStation 3, PS3, Spielekonsole Sony
Mehr zum Thema: PlayStation 3
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:40 Uhr Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Original Amazon-Preis
225,00
Im Preisvergleich ab
215,00
Blitzangebot-Preis
188,90
Ersparnis zu Amazon 16% oder 36,10

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden