Bundesliga-Rechte: Telekom greift Sky direkt an

Die Deutsche Telekom geht auf direkten Konfrontationskurs mit dem einstigen Kooperationspartner Sky. Im Rennen um die TV-Rechte an der Fußball-Bundesliga wird sich der Telekommunikationskonzern mit einer eigenen Offerte um das mit Abstand wichtigste Rechtepaket bewerben: die Live-Übertragung der Spiele im klassischen Bezahlfernsehen.
Fußball, Fifa, soccer
Ea Sports
Das berichtet das Nachrichtenmagazin 'Der Spiegel' in seiner heutigen Ausgabe. Sky überträgt bisher alle Spiele via Kabel und Satellit. In dieser Woche startet der Bieterkampf um die Rechte für 2013 bis 2017. Die Telekom, die bisher nur Rechte für Internet-TV besitzt, hat es diesmal auch auf Satellitenrechte abgesehen.

Anders als kolportiert lässt sich der Konzern dabei aber nicht auf eine enge Partnerschaft mit dem Medienunternehmer Dieter Hahn ein, dem Ziehsohn und unternehmerischen Erben des verstorbenen Leo Kirch. Die Telekom werde keine Bietergemeinschaft mit Hahn oder dessen Firmen eingehen, sagen Manager.

Der Konzern will es auch Hahn nicht allein überlassen, eine Offerte abzugeben, um ihm anschließend Rechte abzukaufen, die für die Telekom interessant sind, hieß es. Das Risiko, mit dieser Strategie leer auszugehen, ist dem Konzern offenbar zu groß.

Vielmehr verweisen Telekom-Manager auf gute eigene Beziehungen zur Deutschen Fußball Liga (DFL), der Konzern biete daher selbst. Bekäme die Telekom das derzeit jährlich rund 225 Millionen Euro teure Paket, besäße sie damit aber auch Kabelrechte, an denen sie kein Interesse hat.

Hier würde dann wohl Hahn ins Spiel kommen. Dieser könnte helfen, das Bundesliga-Programm an Kabelfirmen weiterzugeben. Sollte wiederum Hahn den Zuschlag von der DFL bekommen, hat die Telekom Interesse bekundet, ihm Satellitenrechte abzunehmen. Es gebe aber weder einen Vertrag noch finanzielle Rückendeckung für Hahn, so Insider.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!