Entwickler Paradox:
DRM ist 'Geldverschwendung'
Gamespy' sagte Wester, dass er überrascht sei, dass es heute überhaupt noch Spielentwickler gäbe, die auf DRM-Maßnahmen setzen: "Wir haben so etwas seit sieben oder acht Jahren nicht mehr, der Grund dafür ist, dass es einfach sinnlos ist."
"Niemand sollte ein Produkt kaufen müssen, dass sich aufgrund DRM nicht installieren lässt", sagte Wester. "Zwar kann es dafür auch andere Gründe geben, aber Leute, die ein Spiel kaufen, sollten es genauso einfach haben, es zu installieren, wie jene, die das Spiel raubkopieren. Ansonsten gibt es keinen Anreiz, sich eine legale Kopie zu besorgen." Er selbst würde es als Gamer hassen. Und nennt ein Beispiel Civilization 3, das er seinerzeit drei Tage lang nicht spielen konnte und deswegen mehrfach den Support kontaktieren musste.
"Ich kann es einfach nicht verstehen, warum DRM immer noch eingesetzt wird. Nimmt man beispielsweise Sonys DRM-Lösung SecureROM: Es ist eine Geldverschwendung" so Fred Wester. "Es wird dich (Anm.: als Unternehmen) drei Tage lang schützen. Dadurch wird aber auch viel technische Unterstützung nötig sein und die Verkaufszahlen werden nicht ansteigen." Als Beweis für seine Behauptung nennt Wester die Tatsache, dass seine Firma dies seinerzeit probiert und letztlich nichts als Ärger damit gehabt hätte.
Dass sich diese Erkenntnis noch nicht bis zu den großen Entwicklern bzw. Publishern herumgesprochen hat, liege laut Wester an Firmenpolitik: Aufsichtsräte, die meist nichts von Spielen verstehen, verlangen Maßnahmen gegen Piraterie. Die CEOs lassen sich dann auf DRM ein, um sich den Rücken freizuhalten. "Ich sehe einfach keinen vernünftigen Grund für DRM-Maßnahmen", so Wester. "Insbesondere der Art, bei der man die ganze Zeit online sein muss, wie bei Ubisoft. Für mich ist das so 2003."
In einem Interview mit '"Niemand sollte ein Produkt kaufen müssen, dass sich aufgrund DRM nicht installieren lässt", sagte Wester. "Zwar kann es dafür auch andere Gründe geben, aber Leute, die ein Spiel kaufen, sollten es genauso einfach haben, es zu installieren, wie jene, die das Spiel raubkopieren. Ansonsten gibt es keinen Anreiz, sich eine legale Kopie zu besorgen." Er selbst würde es als Gamer hassen. Und nennt ein Beispiel Civilization 3, das er seinerzeit drei Tage lang nicht spielen konnte und deswegen mehrfach den Support kontaktieren musste.
"Ich kann es einfach nicht verstehen, warum DRM immer noch eingesetzt wird. Nimmt man beispielsweise Sonys DRM-Lösung SecureROM: Es ist eine Geldverschwendung" so Fred Wester. "Es wird dich (Anm.: als Unternehmen) drei Tage lang schützen. Dadurch wird aber auch viel technische Unterstützung nötig sein und die Verkaufszahlen werden nicht ansteigen." Als Beweis für seine Behauptung nennt Wester die Tatsache, dass seine Firma dies seinerzeit probiert und letztlich nichts als Ärger damit gehabt hätte.
Dass sich diese Erkenntnis noch nicht bis zu den großen Entwicklern bzw. Publishern herumgesprochen hat, liege laut Wester an Firmenpolitik: Aufsichtsräte, die meist nichts von Spielen verstehen, verlangen Maßnahmen gegen Piraterie. Die CEOs lassen sich dann auf DRM ein, um sich den Rücken freizuhalten. "Ich sehe einfach keinen vernünftigen Grund für DRM-Maßnahmen", so Wester. "Insbesondere der Art, bei der man die ganze Zeit online sein muss, wie bei Ubisoft. Für mich ist das so 2003."
Thema:
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- PC-Spiele:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neu: Mozilla Firefox 124.0 freigegeben: die neueste Version steht zum
el_pelajo - Gestern 15:22 Uhr -
WSA Abschaltung
Stef4n - Vorgestern 23:17 Uhr -
Mein Favoriten-Browser
Stef4n - Vorgestern 23:01 Uhr -
Offic 365 Single auf neuen Nutzer des PC übertragen
quickclick - Vorgestern 14:13 Uhr -
Der Ingame Screenshot Thread
MiezMau - 16.03. 23:19 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen