Tweet-Löschungen: Ein Drittel von einem Filmstudio

Twitter, Tweet, Vogel Bildquelle: Twitter
Der Mikroblogging-Dienst Twitter hat eine Statistik über die im vergangenen Jahr eingegangenen Löschanforderungen auf Basis des US-Copyright-Gesetzes DMCA veröffentlicht. Dabei zeigte sich, dass ein Hollywood-Studio allein für ein Drittel aller entfernten Tweets verantwortlich ist.
Insgesamt wandten sich Rechteinhaber demnach in 4.410 Fällen an die Betreiber des Dienstes und verlangten die Löschung von Postings wegen Urheberrechtsverstößen. 1.466 solcher Anfragen kamen allein vom Filmstudio Magnolia Pictures. Überwiegend wurde dabei die Entfernung von Tweets verlangt, die auf illegale Kopien von Filmen der Firma - von Klassikern wie "Yo-Yo Girl Cop" bis zum aktuellen "Melancholia" verwiesen. Twitter-Löschanfragen(Grafik: Al Jazeera) Magnolia arbeitet bei der Suche nach Verletzungen seiner Rechte mit dem britischen Unternehmen Web Sheriff zusammen. Die Firma ist für eine ganze Reihe von Medienunternehmen aktiv und sucht aktiv nach Verstößen. Ihr Gründer John Giacobbi beklagte, dass Twitter es ihm nicht gerade einfach mache. Zwar gebe es die rechtlich vorgeschriebenen Prozeduren zur Entfernung zu beanstandender Inhalte, aber keine automatischen Lösch-Tools, wie sie von anderen Plattformen bereitgestellt werden.

Solche automatisierten Tools bereiten aber auch immer wieder Probleme. So gab es bereits mehrfach Berichte darüber, dass beispielsweise Musikunternehmen auf YouTube auch Inhalte sperren ließen, an denen sie überhaupt keine Rechte inne hatten. Bei Twitter wird hingegen von Mitarbeitern des Unternehmens vor einer Sperrung noch einmal geprüft, ob an den Löschanforderungen etwas dran ist.

Magnolia führt bei der Zahl der so genannten DMCA Takedown Requests übrigens mit großem Abstand. Auf Rang 2 folgt das Major Label Universal Music. Dies hat mit 654 Anfragen nicht einmal halb so viele Löschungen verlangt. Auf dem Dritten Platz folge Beggars Group & XL Recordings mit noch einmal weniger als der Hälfte, nämlich 320 Anforderungen. Twitter, Tweet, Vogel Twitter, Tweet, Vogel Twitter
Mehr zum Thema: Twitter
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Twitters Aktienkurs in Euro

Twitters Aktienkurs -6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Beliebte Twitter Downloads

Tipp einsenden