Facebook könnte heute Börsengang beantragen

Facebook, Social Network, Logo, soziales Netzwerk, Social Media Bildquelle: Facebook
Laut einem Bericht der renommierten US-Tageszeitung 'New York Times' (NYT) könnte Facebook heute den offiziellen Antrag auf einen Börsengang einreichen. Nach Angaben eines Insiders kalkuliert das soziale Netzwerk dabei äußerst vorsichtig.
Facebook rechnet demnach mit Einnahmen in Höhe von fünf Milliarden Dollar. Das ist immer noch eine beachtliche Summe, aber nur halb so viel, wie Wirtschaftsexperten im Vorfeld kalkuliert hatten. Allerdings handelt es sich dabei im Prinzip um einen ersten "Platzhalter", wie die New York Times schreibt, bei genügend Interesse könnte diese Zahl schnell nach oben gesetzt werden.

Im Laufe des heutigen Tages soll Facebook laut Meldungen mehrerer US-Medien das so genannte Börsenprospekt veröffentlichen. Das ist üblicherweise der erste Schritt auf dem Weg an die Börse, darin finden interessierte Investoren einen ersten Einblick die Geschäftszahlen des Unternehmens.

Basierend auf der Facebook-Kalkulation der Einnahmen schätzen die US-Medien den Gesamtwert von Facebook auf 75 bis 100 Milliarden Dollar. Wie 'Spiegel Online' schreibt, wäre das soziale Netzwerk damit auf einen Schlag genauso viel wert wie die deutschen Großunternehmen Siemens, RWE, ThyssenKrupp und Lufthansa - zusammen wohlgemerkt.

Selbst wenn Facebook "nur" mit fünf Milliarden Dollar geschätzter Einnahmen an die Börse geht, wäre es einer der größten IPOs ("Initial Public Offering", also Börsengang) in der (Internet-)Geschichte. Zum Vergleich: Google ging 2004 mit vergleichsweise mickrigen Einnahmen in Höhe von 1,7 Milliarden auf das Börsenparkett. Der Wert von Google wurde damals mit 23 Milliarden Dollar angegeben - heute sind es 189 Milliarden Dollar.

Unklar ist bei Facebook allerdings noch, an welcher Börse das Unternehmen gelistet sein wird: Hier spielen die Kosten eine wichtige Rolle, als Favoriten werden aber die New York Stock Exchange und die Technologie-Handelsplattform Nasdaq angegeben. Facebook, Social Network, Logo, soziales Netzwerk, Social Media Facebook, Social Network, Logo, soziales Netzwerk, Social Media Facebook
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden