Facebook: Timeline-Zwang ist Falschinformation

Wegen der geplanten Umstellung von Facebook-Nutzerprofilen auf das Chronik-Format schlagen unter den Nutzern derzeit die Wellen hoch. Facebook-Sprecherin Tina Kulow kritisierte gegenüber dem Nachrichtenmagazin 'Focus' (heutige Ausgabe) allerdings die Verbreitung "falscher Informationen und Spekulationen".
Logo, Facebook, Social Network, soziales Netzwerk, Social Media
Facebook
"Keinesfalls stellen wir ab Mittwoch alle Profile automatisch um", sagte Kulow. Dies geschehe erst "in den kommenden Wochen" und nur nachdem der jeweilige Nutzer dem Wechsel zugestimmt habe. Die Chronik wird die Daten jedes Mitglieds künftig in einem Zeitstrahl (Timeline) zusammenführen. Laut Kulow werden aber nur Daten veröffentlicht, die bereits im alten Profil sichtbar waren.

Medienrechtler Thomas Hoeren hingegen attestierte Facebook ein "echtes Transparenzproblem". Die Timeline sei ein "extrem aggressiver Versuch", immer mehr Daten "abzugreifen", sagte der Professor der Universität Münster dem Magazin.

Facebook informiere seine Mitglieder nicht ausreichend über Änderungen und reagiere immer erst "nach dem großen Aufschrei". Hoeren, der für die EU-Kommission über die Privatsphäre bei Onlinediensten wie Facebook forscht, nannte es "eine Unverschämtheit", dass die Nutzer gezwungen sind, ihr altes Profil aufzugeben.

In einer Umfrage des Sicherheits-Unternehmens Sophos gaben nur 7,96 Prozent der Teilnehmer an, dass sie das neue Profilformat mögen. Weitere 8,39 Prozent wollen voraussichtlich noch auf die Timeline-Darstellung wechseln. Dagegen stehen 51,29 Prozent, die sich Sorgen darüber machen, dass das neue Format Dinge über die preisgibt, die bisher nicht offensichtlich waren.

Für die übrigen Anwender - immerhin 32,36 Prozent - ist die bevorstehende Umstellung offenbar nur eines von vielen Ärgernissen. Sie gaben an, dass sie sich ohnehin fragen, warum sie noch immer auf Facebook aktiv sind. Insgeheim haben sie vermutlich schon mit dem Social Network abgeschlossen. An der Umfrage beteiligten sich 4.110 User.

Link: WinFuture bei Facebook
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Metras Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!