Nintendo Network soll Xbox LIVE & PSN angreifen

Der japanische Hersteller Nintendo will ein neues Spiele- und Unterhaltungsnetzwerk rund um seine Konsolen aufbauen, das Microsofts Xbox LIVE und Sonys PlayStation Network Konkurrenz machen soll. Anlässlich der Bekanntgabe seiner jüngsten Geschäftszahlen kündigte das Unternehmen die Einführung des sogenannten Nintendo Network an. Das Nintendo Network soll zunächst für den Nintendo 3DS und die neue Wii U angeboten werden und unter anderem für den Verkauf von digitalen Inhalten sowie den Wettbewerb und die Kommunikation zwischen den Konsolennutzern dienen.

Mit der "Communities"-Funktion von Mario Kart 7 nutzt Nintendo angeblich bereits eine erste Funktion seiner neuen Online-Plattform. Damit können die Nutzer eine eigene kleine Gemeinschaft gründen, die nach eigenen Regeln in dem Rennspiel gegeneinander antritt.

In Kürze sollen die ersten Spiele angeboten werden, für die die Nutzer über das Nintendo Network zusätzliche Inhalte oder auch Musik erwerben können. Durch zusätzliche Level und ähnliche Ergänzungen will Nintendo unter anderem dafür sorgen, dass die Spieler einen bestimmten geliebten Titel länger mit Begeisterung nutzen können.

Langfristig erwägt Nintendo auch den Verkauf von Spielen als Download. Die entsprechende Infrastruktur sei bereits vorhanden und beim 3DS habe man derartige Pläne bereits berücksichtigt und das Gerät entsprechend vorbereitet. Auch für die Wii U wolle man nun die passende Infrastruktur schaffen.

Noch gibt es dafür aber keinen konkreten Zeitplan, weil man Rücksicht auf die Interessen des Einzelhandels nehmen will. Mit der Wii U will Nintendo ein System für persönliche Nutzerkonten für sein Netzwerk einführen, so dass mehrere Familienmitglieder die neue Konsole bequem individuell verwenden können. Logo, Nintendo Network Logo, Nintendo Network
Mehr zum Thema: Xbox 360
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt bei notebooksbilliger.de

Diese Woche Medion AKOYA S6211T Multitouch Notebook, 15,6", 6 GB RAM, 500GB HDD + 8GB Flash, Intel Pentium und Windows 8.1 Medion AKOYA S6211T Multitouch Notebook, 15,6", 6 GB RAM, 500GB HDD + 8GB Flash, Intel Pentium und Windows 8.1
Original Preis
449,00
Angebots-Preis
399,00
Ersparnis 11% oder 50,00
Jetzt Kaufen

Beliebteste Xbox 360 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden