Western Digital weniger stark getroffen als gedacht

Festplatte, Hdd, Western Digital, Wd Bildquelle: Western Digital
Der Festplattenhersteller Western Digital hat bei der Bekanntgabe seiner Ergebnisse für das vergangene Quartal alle überrascht. Das Unternehmen - durch die Flutkatastrophe in Thailand und dem daraus resultierenden zeitweisen Verlust zweier Werke eigentlich stark angeschlagen - legte deutlich bessere Zahlen vor als erwartet. Eine Grundlage dafür liegt darin, dass bei der Instandsetzung der beschädigten Produktionslinien bessere Fortschritte zuverzeichnen sind, als ursprünglich geplant. Dies veranlasste das Management dazu, sich für das neue Quartal auch deutlich ehrgeizigere Ziele zu setzen als die Analysten es taten.

Der Umsatz lag mit 2 Milliarden Dollar rund 19 Prozent unter dem Vorjahreswert. Ein deutlicher Rückgang war wegen des Ausfalls eines signifikanten Teils der Produktionskapazitäten zu erwarten. Die Analysten hatten daher im Vorfeld lediglich Einnahmen in Höhe von 1,84 Milliarden Dollar prognostiziert. Unter dem Strich verblieb ein Nettogewinn von 145 Millionen Dollar - das sind 36 Prozent weniger als im Vorjahr.

"Während in den kommenden Quartalen noch viel Arbeit vor uns liegt, um die Kapazitäten von vor der Flut zu erreichen, machen wir doch signifikant schnellere Fortschritte als wir erwarteten", erklärte Western Digital-Chef John Coyne. Etwas Entlastung für die Bilanzen wird kurzfristig wohl die bevorstehende Übernahme von Hitachi Global Storage bringen. Festplatte, Hdd, Western Digital, Wd Festplatte, Hdd, Western Digital, Wd Western Digital
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr LG 55 Zoll OLED Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart-TV)
LG 55 Zoll OLED Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart-TV)
Original Amazon-Preis
2.339
Im Preisvergleich ab
2.222
Blitzangebot-Preis
2.099
Ersparnis zu Amazon 10% oder 240

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden