Lego gibt das OK für die Umsetzung von Minecraft

Minecraft, Lego, Bausteine Bildquelle: Lego
Klötzchen hier, Klötzchen dort: Die geistige Verwandtschaft zwischen dem dänischen Spielzeughersteller Lego und dem schwedischen Minecraft-Entwickler Mojang ist naheliegend. Und wird demnächst auch zur Realität.
Wie 'Mashable' berichtet, hat Lego die Idee einer Minecraft-Version aus Lego-Steinen gestern bestätigt. Der dänische Hersteller gab sein OK, nachdem mehr als 10.000 Nutzer des Netzwerkes 'Cuusoo' dem Projekt ihre Stimme gegeben haben.


Cuusoo ist ein Lego-eigenes Netzwerk, auf dem jeder Ideen und Wünsche vorbringen kann. Sobald die Zustimmungsrate für ein Projekt eine fünfstellige Unterstützer-Zahl erreicht hat, wird der Vorschlag an den Hersteller weitergereicht, wo er abgesegnet werden kann (abhängig vor allem von der Machbarkeit) und in weiterer Folge für die Produktion freigegeben wird.

Vorgeschlagen wurde ein Minecraft-Lego-Set gleich von mehreren Cuusoo-Nutzern, das Gewinner-Projekt wurde allerdings durch Minecraft-Entwickler Mojang selbst eingereicht. Dort argumentierte man: "Bei Minecraft geht es darum, in einer virtuellen Welt mit Hilfe von Klötzen alles zu bauen, was man sich nur vorstellen kann. In der physischen Welt kann man mit Lego alles bauen, was man sich vorstellen kann. Minecraft und Lego sind einfach wie füreinander gemacht."


Dieser Argumentation der Entwickler schlossen sich die Cuusoo-Nutzer begeistert an: Das Minecraft-Projekt brach alle Rekorde des Lego-Netzwerkes und brauchte gerade einmal 48 Stunden um die benötigten 10.000 Unterstützer zusammenzubekommen.

Mit der offizieller Lego-Zustimmung steht nun nichts mehr im Weg. In welcher Form das Minecraft-Lego umgesetzt wird, verriet der Hersteller aber noch nicht, man sei schlichtweg noch nicht soweit. Wird ein Cuusoo-Projekt bestätigt und umgesetzt, bekommt der Ideengeber ein Prozent der Verkäufe. Das wird auch bei Mojang der Fall sein, der schwedische Entwickler hat allerdings angekündigt, seinen Anteil für karitative Zwecke zu spenden. Minecraft, Lego, Bausteine Minecraft, Lego, Bausteine Lego
Mehr zum Thema: Minecraft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
579,99
Im Preisvergleich ab
539,00
Blitzangebot-Preis
519,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 60

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden