Apple mit Rekordzahlen bei Umsatz und Gewinn

Apple, Iphone, Logo Bildquelle: Apple
In der Nacht auf heute hat Apple seinen Geschäftsbericht für das letzte Quartal 2011 ("Q1/2012") präsentiert und brachte Wirtschaftsexperten zum Staunen: Mit einem Umsatz von 46,3 Milliarden US-Dollar und einem Gewinn von 13,1 Milliarden konnte man alle Erwartungen bei weitem übertreffen.
An das erste Geschäfts-Quartal 2012, das bei Apple von 25. September bis Ende Dezember 2011 gezählt wird, werden sich die Manager des Konzerns wohl noch lange gerne erinnern. Wie 'TechCrunch' berichtet, konnte das kalifornische Unternehmen im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahres sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn seine Zahlen verdoppeln.


Sieht man sich die ebenfalls vor kurzem veröffentlichten Zahlen von Microsoft an, dann wird klar, wie beeindruckend der wirtschaftliche Erfolg Apples ist: Obwohl Microsoft seinen Umsatz um fünf Prozent steigern konnte (auf rund 20,1 Milliarden Dollar), erwirtschaftet Apple inzwischen mehr als das Doppelte. Auch beim Gewinn ist man der Konkurrenz aus Redmond mittlerweile weit voraus (Microsoft: 6,62 Milliarden).

Wichtigstes Zugpferd des Unternehmens war im Weihnachtsgeschäft wieder einmal das iPhone: Mit 37 Millionen verkaufter Geräte stellte Apple auch in dieser Kategorie einen neuen Rekord auf. Damit dürfte man nach Angaben von 'TheNextWeb' auch wieder Samsung von der Smartphone-Spitze abgelöst haben (Samsung: rund 35 Millionen Geräte).

Auch in der Tablet-Kategorie ist das Interesse an Apple-Produkten ungebrochen: Obwohl die Technikwelt derzeit auf eine Ankündigung des dritten iPads wartet, verkauften sich die Apple-Tablets auch im Weihnachtsgeschäft bestens, rund 15,4 Millionen Geräte konnte der Hersteller im Q1/2012 absetzen.

Die einzige Kategorie, bei der Apple ein Minus zu vermelden hatte, waren die iPods: Zwar sind 15,4 Millionen verkaufter Geräte eine nach wie vor beeindruckende Zahl, sie war aber schon mal deutlich größer. Ende 2010 waren es nämlich 21 Prozent weniger als noch ein Jahr zuvor. Apple, Iphone, Logo Apple, Iphone, Logo Apple
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren137
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:45 Uhr Thermaltake Core P5 Wand-Gehäuse
Thermaltake Core P5 Wand-Gehäuse
Original Amazon-Preis
137,88
Im Preisvergleich ab
125,38
Blitzangebot-Preis
99,92
Ersparnis zu Amazon 28% oder 37,96

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden