Windows 8: 'Consumer Preview' anstelle der Beta?

Windows 8, Startscreen, Startbildschirm Bildquelle: Microsoft
Microsoft wird die nächste Vorabversion von Windows 8 wahrscheinlich nicht wie erwartet als "Beta" kennzeichnen, sondern ihr stattdessen die Bezeichnung "Windows Consumer Preview" verpassen. Dies glauben zumindest die Microsoft-Spezialisten Paul Thurrott und Mary-Jo Foley aufgrund von Äußerungen des Softwarekonzerns zur Consumer Electronics Show 2012.

Nach Angaben von Thurrott erklärte Microsofts Director of Public Relations Janelle Poole während einer Veranstaltung zu Windows 8 während der CES, dass man sich nicht zum Veröffentlichungstermin des fertigen Betriebssystems äußern wolle. Stattdessen gehe es darum, sich an den nächsten "Meilensteinen" zu orientieren. Der nächste Meilenstein sei die "Consumer Preview", die "Ende Februar" erreicht werden soll.

Thurrott und Foley gehen deshalb davon aus, dass Microsoft die Art, wie die Vorabversionen von Windows bezeichnet werden, mit dem neuen Windows 8 geändert hat. Statt von Pre-Betas, Betas und Release Candidates zu sprechen, kämen nun wahrscheinlich neue Bezeichungen zum Einsatz. So habe man die Pre-Beta "Developer Preview" genannt, während die einzige Beta wohl als "Consumer Preview" und der Release Candidate als "Business Preview" oder "Enterprise Preview" erscheinen werden, heißt es.

Windows 8 auf der CES 2012Windows 8 auf der CES 2012Windows 8 auf der CES 2012Windows 8 auf der CES 2012
Windows 8 auf der CES 2012Windows 8 auf der CES 2012Windows 8 auf der CES 2012Windows 8 auf der CES 2012

Poole deutete darüber hinaus an, dass Windows 8 wahrscheinlich wie erwartet im Herbst 2012 auf den Markt kommt. Sie sagte, man könne sich generell daran orientieren, dass alle drei Jahre eine neue Windows-Version erscheint. Im Oktober sei es soweit, so dass man dies gut als Orientierungspunkt in Betracht ziehen könne, so die Microsoft-Managerin.

Screenshots: Windows 8 auf der CES 2012 (31 Bilder)

Siehe auch: Windows 8 - Die Neuerungen im Überblick

Download: Windows 8 Developer Preview (2,8 GB; 32 Bit)
Download: Windows 8 Developer Preview (3,6 GB; 64 Bit)

Download: Windows 8 Develper Preview (4,8 GB; 64 Bit Dev-Tools) Windows 8, Startscreen, Startbildschirm Windows 8, Startscreen, Startbildschirm Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 8
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:20 Uhr HUION Kabelloses Professionelles 5080LPI Grafiktablett
HUION Kabelloses Professionelles 5080LPI Grafiktablett
Original Amazon-Preis
84,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 17,01
Nur bei Amazon erhältlich

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden