Händler von Gebrauchtsoftware gründen Verband

Microsoft, Dvd, Cd, Hologramm, Echtheitszertifikate Bildquelle: Microsoft
Mit der European IT-Recommerce Association (EUREAS) wurde zum Jahresanfang 2012 in Hamburg der erste europaweite Verband für Händler von gebrauchter Software und Hardware gegründet.
Wie der neugegründete Branchenverband heute in einer Pressemitteilung bekannt gab, wollen die in der Branche tätigen Unternehmen und Personen auf diese Weise ihre Forderungen und Ziele besser durchsetzen. Zu den Mitgliedern zählen unter anderem Gebrauchtsoftware-Händler, Hardware-Remarketing-Unternehmen, Leasinggesellschaften und IT-Verwerter genauso sowie Anbieter und Nutzer gebrauchter Software und Hardware.

Wie man auf der 'Webpräsenz' des neuen Verbandes schreibt, tritt man für eine "umfassende Liberalisierung des Handels mit gebrauchten Computerprogrammen in verkörperter und unverkörperter Form" (also auf Datenträgern und in digitaler Form) ein.

Außerdem fordert EUREAS eine "Vereinfachung und Anpassung des Urheberrechts an die heutigen sowie zukünftigen Gegebenheiten und Anforderungen der Informationsgesellschaft". Zum ersten Vorsitzenden des neuen Verbandes wurde Boris Vöge, Vorstand beim Gebraucht-Software-Händler preo, ernannt.

Wie der Verband angibt, will man auch durch Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit bei der "Schaffung angemessener rechtlicher Rahmenbedingungen und verbindlicher Rechtssicherheit im Bereich IT-Recommerce" mitwirken und strebt "eine konstruktive Zusammenarbeit mit der europäischen Kommission und auf den nationalen Ebenen mit den maßgeblichen Ministerien, in Deutschland mit den Bundesministerien für Justiz und Wirtschaft" an.

Der Handel mit gebrauchter Software ist immer wieder Gegenstand juristischer Auseinandersetzungen: Zuletzt konnte Microsoft im Oktober des vergangenen Jahres vor dem Bundesgerichtshof (BGH) einen Sieg erringen. Der BGH hat damals entschieden, dass Echtheitszertifikate für Microsoft-Software ausschließlich mit Zustimmung des Konzerns auf Datenträgern angebracht und verkauft werden dürfen. Microsoft, Dvd, Cd, Hologramm, Echtheitszertifikate Microsoft, Dvd, Cd, Hologramm, Echtheitszertifikate Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden