Microsoft läutet wohl das Ende der MS Points ein

Endlich. Das ist für viele sicherlich die erste Reaktion auf die Meldung, dass Microsoft planen soll, künftig auf die vor allem auf Xbox Live genutzte "Hauswährung" Microsoft Points verzichten zu wollen.
Sie sind seit dem Start des Online-Services Xbox Live ein fixer Bestandteil der Xbox-360-Konsole: die Microsoft Points, kurz MS Points. Doch für die meisten sind sie eher ein Ärgernis, da man nicht auf den ersten Blick sieht, was beispielsweise ein Spiele-Download tatsächlich, also in Euro (hier) oder auch Dollar (drüben), kostet.


Wie die Seite 'InsideMobileApps' unter Berufung auf eine mit der Sache gut vertraute Quelle berichtet, will Microsoft das System der MS Points nun über Bord werfen. Bis zum Ende des Jahres sollen die ungeliebten Microsoft-Punkte vom Windows Phone, Zune Marketplace und Xbox Live verschwinden.

Bis Ende 2012 sollen die MS Points durch echte Währung(en) ersetzt werden. Die angezeigte monetäre Einheit soll sich dann nach der auf dem jeweiligen Gerät voreingestellten Region richten. Bereits gekaufte Microsoft Points werden, wenn es soweit ist, ihre Gültigkeit nicht verlieren. Stattdessen sollen sie dann wieder in lokale echte Währung umgewandelt werden.

Laut dem Bericht von 'InsideMobileApps' würden Entwickler der unterschiedlichen Microsoft-Plattformen bereits informiert, um einen problemlosen Währungs-Wechsel zu garantieren. Microsoft wollte offiziell dazu keine Stellung nehmen und verwies darauf, dass man Gerüchte nicht kommentieren würde.

Der Schritt wäre aber absolut nachvollziehbar, da man auf dieses Weise auch der Konkurrenz nachziehen würde: Apple und Google haben schließlich von Anfang an im App Store bzw. Android Market auf echte Währungen gesetzt. Die Entscheidung hat sicherlich auch etwas mit "neuen" Microsoft-Programmen und -Diensten wie Skype zu tun: Dort wird schließlich derzeit mit echtem Geld bezahlt, ein Abgleich hin zu MS Points ist entsprechend unwahrscheinlich, sondern das Gegenteil, also ein Abschied davon. Microsoft Points Microsoft Points
Mehr zum Thema: Xbox 360
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Beliebteste Xbox 360 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden