Windows Phone kostet pro Smartphone 18-24 Euro

Smartphone, Windows Phone, ZTE Tania Bildquelle: ZTE
Der chinesische Smartphonehersteller ZTE hat im Zuge der Vorstellung seines ersten Windows Phones erstmals Angaben darüber gemacht, wie viel Microsoft von seinen Hardware-Partnern für eine Lizenz seines mobilen Betriebssystems gezahlt bekommt.
Bei einer Veranstaltung zur Vorstellung des ZTE Tania in London erfuhr 'Trusted Reviews' von Santiago Sierra, Portfolio Manager bei ZTE UK, dass sein Unternehmen für jedes Smartphone mit Windows Phone zwischen 15 und 20 britische Pfund Lizenzgebühren an Microsoft zahlt. Umgerechnet entspricht dies zwischen 18 und 24 Euro.

Nach Angaben von ZTE ist die Lizenzgebühr einer der Gründe, warum Geräte mit Microsofts Betriebssystem im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten Android-Smartphones einen etwas höheren Verkaufspreis haben. Google verlangt für Android keinerlei Gebühren von den Geräteherstellern.

Gegenüber 'TheVerge' erklärten Vertreter von ZTE, dass die etwas höheren Preise von Windows Phones unter anderem auf eine andere "Kostenstruktur" zurück zu führen seien, nannten aber keine Details. Bisher hatten weder Microsoft, noch seine Hardware-Partner überhaupt Angaben darüber gemacht, was eine Lizenz für Windows Phone kostet.

Microsoft verdient übrigens auch an vielen Android-Smartphones mit. Im Rahmen von Patentabkommen, die den Unternehmen Schutz vor Klagen wegen Patentverletzungen garantieren, erhält Microsoft von Herstellern wie Samsung und HTC für jedes verkaufte Gerät mit Android zwischen 8 und 12 Dollar. Smartphone, Windows Phone, ZTE Tania Smartphone, Windows Phone, ZTE Tania ZTE
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
559,99
Im Preisvergleich ab
529,00
Blitzangebot-Preis
499,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 60,99

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden