Nach 17 Jahren: Doom erscheint in Deutschland

Ende August hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) den legendären Shooter Doom und seinen Nachfolger Doom II vom Index gestrichen. Nach 17 Jahren erscheint das id-Software-Spiel nun erstmals offiziell in Deutschland.
Videospiel, Doom, Id Software
Id Software
Im Mai 1994 wurde Doom (etwa ein halbes Jahr nach seinem Erscheinen) noch als jugendgefährdend eingestuft und in Folge auf den so genannten "Index" gesetzt. 17 Jahre später wurde das Spiel dann vergangenen Sommer auf Antrag von Publisher Bethesda von der Liste der jugendgefährdenden Medien wieder gestrichen und bekam eine Freigabe ab 16 Jahren.

Doom für Xbox 360Doom für Xbox 360Doom für Xbox 360Doom für Xbox 360

Damit war der Weg für eine offizielle Veröffentlichung des Ego-Shooters frei und heute ist es tatsächlich soweit: Doom ist ganz offiziell als Downloadspiel im 'Marketplace' für die Xbox 360 erhältlich. Der Download des Spiels via Xbox Live kostet 400 Microsoft-Points, also umgerechnet rund fünf Euro.

Bei der nun erhältlichen Version handelt es sich um eine Umsetzung des 1995 erstmals erschienenen "Ultimate Doom", das eine zusätzliche vierte Episode mit dem Titel "Thy Flesh Consumed" enthält. Nach Angaben von Bethesda Softworks habe diese eine "verbesserte Grafik sowie 5.1-Surround-Sound-, und HD-Display-Unterstützung".

Das klingt allerdings moderner als es tatsächlich ist, da das Aufpolieren nur die Menüs im Spiel betrifft und die Ingame-Grafik selbst unverändert ist, also auch keine 16:9-Bildschirme unterstützt und in "klassischem" 4:3 daherkommt.

Integriert wurden dagegen auch die für die Xbox 360 typischen Erfolge ("Achievements"): Diese (an sich wertlosen) Punkte bekommt man, wenn man eine Episode meistert oder auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad "Nightmare" absolviert. Auch an Multiplayer-Unterstützung wurde gedacht, bei Doom für die Xbox 360 können bis zu vier Spieler im Deathmatch oder Vier-Spieler-Koopmodus mit- bzw. gegeneinander zocken.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!