Nach 17 Jahren: Doom erscheint in Deutschland

Videospiel, Id Software, Doom Bildquelle: Id Software
Ende August hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) den legendären Shooter Doom und seinen Nachfolger Doom II vom Index gestrichen. Nach 17 Jahren erscheint das id-Software-Spiel nun erstmals offiziell in Deutschland.
Im Mai 1994 wurde Doom (etwa ein halbes Jahr nach seinem Erscheinen) noch als jugendgefährdend eingestuft und in Folge auf den so genannten "Index" gesetzt. 17 Jahre später wurde das Spiel dann vergangenen Sommer auf Antrag von Publisher Bethesda von der Liste der jugendgefährdenden Medien wieder gestrichen und bekam eine Freigabe ab 16 Jahren.

Doom für Xbox 360Doom für Xbox 360Doom für Xbox 360Doom für Xbox 360

Damit war der Weg für eine offizielle Veröffentlichung des Ego-Shooters frei und heute ist es tatsächlich soweit: Doom ist ganz offiziell als Downloadspiel im 'Marketplace' für die Xbox 360 erhältlich. Der Download des Spiels via Xbox Live kostet 400 Microsoft-Points, also umgerechnet rund fünf Euro.

Bei der nun erhältlichen Version handelt es sich um eine Umsetzung des 1995 erstmals erschienenen "Ultimate Doom", das eine zusätzliche vierte Episode mit dem Titel "Thy Flesh Consumed" enthält. Nach Angaben von Bethesda Softworks habe diese eine "verbesserte Grafik sowie 5.1-Surround-Sound-, und HD-Display-Unterstützung".

Das klingt allerdings moderner als es tatsächlich ist, da das Aufpolieren nur die Menüs im Spiel betrifft und die Ingame-Grafik selbst unverändert ist, also auch keine 16:9-Bildschirme unterstützt und in "klassischem" 4:3 daherkommt.

Integriert wurden dagegen auch die für die Xbox 360 typischen Erfolge ("Achievements"): Diese (an sich wertlosen) Punkte bekommt man, wenn man eine Episode meistert oder auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad "Nightmare" absolviert. Auch an Multiplayer-Unterstützung wurde gedacht, bei Doom für die Xbox 360 können bis zu vier Spieler im Deathmatch oder Vier-Spieler-Koopmodus mit- bzw. gegeneinander zocken. Videospiel, Id Software, Doom Videospiel, Id Software, Doom Id Software
Mehr zum Thema: Doom
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren68
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Preisvergleich Doom (PC)

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden