Transformer Prime hat Probleme beim ICS-Update

Asus, ASUS Eee Pad Transformer, Transformer Prime Bildquelle: ASUS
Vor knapp einer Woche hat Asus das 'Ice Cream Sandwich'-Update für sein Tegra-3-Tablet Transformer Prime bereitgestellt. Doch die Pannenserie des taiwanesischen Herstellers reißt nicht ab: Bei einigen Nutzern lässt sich das Update nicht installieren.
Wie einige Mitglieder des 'xda-devolopers'-Forums berichten, kommt es beim Update des Asus Eee Pad Transformer Prime auf Android 4.0 zu einer Meldung, die dem Nutzer "Serial Number Not Found" mitteilt. In Folge wird das (offizielle) Update auf Ice Cream Sandwich (ICS) verweigert.

Asus Eee Pad Transformer PrimeAsus Eee Pad Transformer PrimeAsus Eee Pad Transformer PrimeAsus Eee Pad Transformer Prime

Nach Angaben von Gary Key, Technical Marketing Manager bei Asus, im xda-Forum, ist das Problem dem Unternehmen bereits bekannt. Als erste Maßnahme empfiehlt er das Tablet vor dem Update auf Werkseinstellungen (Settings/Einstellungen-> Backup->Reset) zurückzusetzen.

Siehe auch: Transformer Prime: Ärger wegen Bootloader-Sperre

Danach solle man das Gerät mit eingeschalteter WLAN-Verbindung für 15 Minuten aktiviert lassen (Settings/Einstellungen->Diplay-> Sleep->"Always on"), dies soll laut Key zur Synchronisation mit den Asus-Servern dienen. Danach sollte das Gerät das Update automatisch erkennen und anzeigen. Sollte dies nicht der Fall sein, empfiehlt Key das Update manuell zu starten. Wenn sich der Erfolg auch auf diese Weise nicht einstellt, bittet Gary Key, ihm mittels privater Nachricht auf xda zu kontaktieren und dabei auch die Seriennummer anzugeben.

Mittlerweile konnten die Asus-Techniker das Problem reproduzieren und man hofft, es "in Kürze" lösen zu können. Jene, die sich mit Key in Verbindung gesetzt haben, werden demnächst weitere Informationen vom Support bekommen. Dabei werden einige Einstellungen und eine alternative Sequenz für das Update über Over-the-Air (OTA) überprüft. Wer keine entsprechende Nachricht bekommen hat, braucht sich aber keine Sorgen zu machen, da es sich dabei noch um die Testphase des Fixes handelt. Asus, ASUS Eee Pad Transformer, Transformer Prime Asus, ASUS Eee Pad Transformer, Transformer Prime ASUS
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:45 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
435,00
Im Preisvergleich ab
424,90
Blitzangebot-Preis
379,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 56

Tipp einsenden