Wertvollste Marken: Apple mit Sprung nach vorne

Ibm, Supercomputer, Watson Bildquelle: IBM
Heute hat das renommierte Wirtschafts-Medium 'Bloomberg'die von 'Interbrand' ausgearbeitete Liste der wertvollsten Marken der Welt veröffentlicht. Diese wird von Coca-Cola angeführt, dahinter folgen aber bereits mit IBM und Microsoft die IT-Unternehmen.
Mit einer einzigen Ausnahme hat sich in den Top-10 der Liste nichts getan. Angeführt wird sie von Coca-Cola, der Getränkeriese kommt auf einen geschätzten Markenwert von knapp 72 Milliarden US-Dollar. An zweiter Stelle landete IBM (Markenwert: rund 70 Milliarden Dollar). Top-10-Marken 2011Die zehn wertvollsten Marken 2011 Bronze geht nach Redmond, Microsoft ist demnach 59 Milliarden Dollar wert. Interessanterweise ist der Windows-Riese das einzige Top-10-Unternehmen in der Bloomberg-Liste, das im Vergleich zum Jahr 2010 ein Minus aufzuweisen hat, der Markenwert ist im Vorjahr um drei Prozent gesunken.

Google war sowohl 2010 als auch 2011 an der vierten Stelle platziert. Der Suchmaschinenriese verzeichnete aber beim Marktwert einen kräftigen Sprung nach oben und steigerte diesen um 27 Prozent auf rund 55 Milliarden Dollar.

Das größte Plus in Sachen Markenwert machte Apple und verbesserte sich um satte 58 Prozent (von 21,1 auf 33,5 Milliarden Dollar). Das betrifft nicht nur die Top-10, auch unter den 100 wertvollsten Marken konnte sich keiner so steigern wie der iPhone- und iPad-Hersteller. Dadurch macht Apple in der Gesamtwertung einen ordentlichen Sprung nach vorne und ist jetzt an der achten Stelle platziert (2010 war es noch der 17. Platz).

Eindeutiger Verlierer des Jahres 2011 war hingegen Nokia, das von Apple auch in den Top-10 verdrängt worden ist. Das finnische Unternehmen büßte 15 Prozent ein (von rund 29,5 auf 25 Milliarden) und liegt nun an der 14. Stelle. Die weiteren Top-10-Plätze: 5. General Electric (Markenwert: 42,8 Milliarden), 6. McDonald's (35,6 Milliarden), 7. Intel (35,2 Milliarden), 9. Disney (29 Milliarden) und 10. Hewlett-Packard (28,5 Milliarden).

Wertvollste deutsche Marke ist nach Angaben von Bloomberg Mercedes-Benz (12. Platz, 27,4 Milliarden) vor BMW (15. Platz, 24,6 Milliarden). Bestplatziertes deutsches IT-Unternehmen ist SAP an der 24. Position (14,5 Milliarden). Ibm, Supercomputer, Watson Ibm, Supercomputer, Watson IBM
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren52
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden