X-Prize: 10 Mio. Dollar für Entwicklung des Tricorders

Der "X-Prize", der einen Anreiz für die Forschung an verschiedenen technischen Lösungen darstellt, wurde nun für die Entwicklung eines Gerätes ausgelobt, dass wie der Tricorder in "Star Trek" arbeitet. Dort setzten die Bord-Ärzte der Enterprise solche Geräte ein, um mit einem einfachen Körper-Scan Krankheiten zu diagnostizieren.
Auf der Unterhaltungselektronikmesse CES erklärte die X-Prize Foundation, die die Preisvergabe betreut, dass derjenige, der als erstes ein funktionstüchtiges Gerät dieser Art zeigen kann, ein Preisgeld von 10 Millionen Dollar erhält. Dabei arbeitet die Stiftung mit der Qualcomm Foundation, der Stiftung des gleichnamigen Chip-Herstellers, zusammen.

Der X-Prize wird seit Mitte der 1990er Jahre für verschiedene Projekte ausgelobt. Am bekanntesten wurde dabei der Ansari X-Prize für das Gelingen eines kommerziell entwickelten Raumflug-Systems. Dieser wurde im Jahr 2004 von Scaled Composites gewonnen. Aktuell läuft auch der Google Lunar X-Prize. Der Suchmaschinenbetreiber will 20 Millionen Dollar an denjenigen Zahlen, der als erstes eine Sonde auf dem Mond landet und von dort mit einem Rover HD-Videos zur Erde schickt.

Der nun ausgeschriebene Qualcomm Tricorder X-Prize soll zur Entwicklung eines benutzerfreundlichen Diagnose-Systems führen. Um die Forschung in dem Bereich anzutreiben, ist seine Vergabe auf einen Zeitraum über die kommenden dreieinhalb Jahre begrenzt.

Um den Preis zu erhalten, muss ein funktionierender Prototyp demonstriert werden können. Dieser darf nicht mehr als 2,5 Kilogram wiegen. Das Gerät muss dabei die Fähigkeit haben, 15 verschiedene Krankheiten zu diagnostizieren, die grundlegenden Vitalfunktionen wie Puls und Blutdruck messen können und über eine Internet-Anbindung verfügen.

Die fragliche Technologie soll es zukünftig erleichtern, auch in Regionen mit einer schwachen Gesundheitsversorgung häufig vorkommende Erkrankungen zu erkennen und behandeln zu können.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!