Motorola Xoom: Erste Tester erhalten Android 4.0

Das Motorola Xoom war einer der Stars der Consumer Electronics Show 2011 und brachte auch die Veröffentlichung von Android 3.0 mit sich. Nun bekommen erste ausgewählte Tester ein Update auf "pures" Android 4.0.3.
Motorola hatte das bevorstehende Update im Vorfeld kryptisch als "Projekt" bezeichnet, nun scheint klar zu sein, dass damit das Upgrade auf Ice Cream Sandwich für das 10,1-Zoll-Tablet gemeint ist. Wie 'Androidcentral' berichtet, haben einige ausgewählte Besitzer der Xoom-Versionen mit WLAN bzw. 4G/LTE von Motorola eine entsprechende Ankündigungs-Mail bekommen.


Darin heißt es, dass das Update in einem kleinen und geschlossenen Nutzer-Kreis getestet werden soll und die Rückmeldungen dazu nicht in der Öffentlichkeit besprochen werden sollen. Motorola bedankte sich außerdem für die Geduld und wies darauf hin, dass man auf den Veröffentlichungs-Zeitplan nur bedingt Einfluss nehmen könne.

Grund dafür sei die Tatsache, dass das Xoom ein so genanntes "Google Experience Device" ist. Ein Gerät, das so bezeichnet wird, bedeutet im Prinzip, dass es ein komplett unverändertes Android-Betriebssystem hat.

Android 4.0 Ice Cream SandwichAndroid 4.0 Ice Cream SandwichAndroid 4.0 Ice Cream SandwichAndroid 4.0 Ice Cream Sandwich

Ein solches "Google Experience Device"-Gerät wird zwar von einem anderen Unternehmen hergestellt (wie etwa das von Samsung produzierte Galaxy Nexus), ist aber zu 100 Prozent Google. Android ist in diesen Fällen völlig unverändert und hat keinerlei "fremde" Modifikationen etwa bei der Benutzeroberfläche.

Inzwischen wurde bestätigt, dass der Rollout des Android-4.0-Updates bereits begonnen hat und auch noch das Wochenende über weitergehen soll. Laut 'Talkandroid' habe Motorola betätigt, dass es "sehr wahrscheinlich" ist, dass dieses Update zu einem späteren Zeitpunkt für alle Besitzer des Motorola Xoom zur Verfügung gestellt werden wird, zumindest wenn während der Testphase des Updates keine schwerwiegenden Probleme gefunden werden.

Siehe auch: Xoom 2: Motorola stellt zwei Versionen offiziell vor

Im WinFuture-Preisvergleich: Motorola Xoom WiFi Motorola XOOM Motorola XOOM
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden