CyanogenMod hat jetzt eine Million aktiver Nutzer

Logo, Cyanogenmod, Custom Rom, Modder Bildquelle: Cyanogenmod
Warum auf ein offizielles Android-Update (lange) warten, wenn man sich ein Custom-ROM installieren kann? Das ist das Motto, das immer mehr Besitzer von Android-Geräten befolgen: CyanogenMod (CM) wurde nämlich mittlerweile auf über einer Million Android-Smartphones installiert.
Wie CyanogenMod-Programmierer Koushik Dutta auf seinem 'Google+'-Profil bekannt gegeben hat, konnte die Aftermarket-Firmware gerade die Millionengrenze knacken. Zum aktuellen Zeitpunkt weist die offizielle 'Statistik-Seite' des Projekts 1,002.542 Installationen auf.

CyanogenMod 7.1CyanogenMod 7.1CyanogenMod 7.1CyanogenMod 7.1

Erfasst werden nur Geräte, auf denen die Firmware tatsächlich installiert ist. 586.380 dieser Installationen werden als offiziell geführt, das bedeutet, dass sie auf Geräten laufen, die vom CyanogenMod-Team unterstützt werden. Bei 416.162 der Installationen handelt es sich um Portierungen offiziell nicht unterstützter Geräte.

Die mit Abstand beliebteste Version ist 7.1.0, sie wurde 237.820 Mal installiert, dahinter folgen 189.106 Nightly-Builds. Am häufigsten wurde die alternative Firmware auf dem HTC Bravo bzw. Desire (80.786) installiert, an zweiter Stelle folgt das Motorola Defy (58.600). Auch Platz drei geht an den US-Hersteller Motorola und dessen Slider-Handy Morrison (51.166).

Viel Zeit zum Feiern dürften die CyanogenMod-Entwickler allerdings nicht haben: Koushik Dutta hat bereits gestern, ebenfalls via 'Google+', anlässlich der (zu diesem Zeitpunkt noch nicht überschrittenen) Millionengrenze die Idee geäußert, wonach das Team überlege, einen eigenen CyanogenMod App Store zu entwickeln.

In seinem Beitrag schreibt Dutta, dass man einen eigenen Marktplatz für Apps, die einen Root benötigen, brauche. Dieser sei auch deshalb notwendig, weil es immer wieder Apps gebe, die ohne vernünftigen Grund aus dem offiziellen Android Market herausfliegen, nur weil die Anwendung einem Mobilfunkanbieter oder einer sonstigen Firma "nicht gefällt". Logo, Cyanogenmod, Custom Rom, Modder Logo, Cyanogenmod, Custom Rom, Modder Cyanogenmod
Mehr zum Thema: CyanogenMod
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren76
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden