Windows Phone: Mit 'Qualität statt Specs' punkten

In einem Interview mit 'The Verge' sagte Joe Belfiore, Vizepräsident der Windows-Phone-Abteilung, dass Microsoft mit Android nicht in einen Wettstreit der technischen Spezifikationen treten, sondern durch Qualität überzeugen will.
Windows Phone 7, Windows Phone 7.5, Nokia Lumia 900
Nokia
Eine Mischung aus Android und iPhone: Das ist in etwa die Strategie bzw. Vision, die Microsoft für die Entwicklung von Windows Phone im Sinn hat. Und zwar will man die Hersteller-Vielfalt bzw. die Stärke, die sich für Android dadurch ergibt (aber gleichzeitig auch etwas chaotisch ist), mit der Stabilität und Qualität des iPhone-Ökosystems, das sich auch durch eine stark begrenzte Anzahl an Geräten auszeichnet, vereinen. Joe BelfioreWindows-Phone-7-Vizechef Joe Belfiore Eine Absage erteilte Belfiore dem technischen Wettrüsten: Mit Windows Phone will man nicht Spezifikation für Spezifikation mit Android-Geräten in Konkurrenz treten. Der bereits erwähnte Fokus auf Qualität soll beispielsweise durch die verstärkte Einbindung sozialer Verbindungen erreicht werden. Man habe bei der Entwicklung von Windows Phone "die Menschen in den Mittelpunkt" stellen wollen.

"Wir haben uns von Anfang an bei der Entwicklung auf einen verhältnismäßig engen Hardware-Satz konzentriert", so Belfiore. "Wenn man sich Punkte wie die Chipsätze von Qualcomm oder die Bildschirmauflösung ansieht, dann erkennt man, dass wir auf diese fokussierte Weise Leistung oder Batterielebensdauer verbessern wollen."

Als Zielgruppe für Windows Phone fasst Microsoft deshalb nicht etwa die Früh-Anwender ("Early Adopter") ins Auge, sondern die breite Masse, den Mainstream. Deshalb legt man besonderen Wert auf Vorhersehbarkeit und hohe Qualität, so Belfiore.

Gefragt, ob das auf der Consumer Electronics Show vorgestellte Nokia Lumia 900 demnächst auch nach Europa kommen wird, antwortete der WP-Manager eher ausweichend. Belfiore betonte, dass er zwar nicht für Nokia sprechen könne, das LTE-Smartphone seines Wissens nach aber vorerst US-exklusiv bleiben werde, weil es das wichtigste Standbein der Partnerschaft zwischen dem finnischen Handyhersteller und dem US-Mobilfunkanbieter AT&T sei.

Siehe auch: Windows Phone 7: Nokia Lumia 900 vorgestellt
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsoft Lumia 550 im Preisvergleich
Derzeit keine Angebote im Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!