CES: 55-Zoll-OLED-Fernseher von Samsung & LG

LG, LG Electronics, OLED Bildquelle: LG
Die diesjährige Unterhaltungselektronikmesse CES löst nun endlich ein Versprechen der letzten Jahre ein: Fernsehgeräte mit OLED-Panels kommen nun auch mit größeren Bilddiagonalen auf den Markt. Sowohl Samsung als auch LG kündigten entsprechende Geräte an.
Beide Hersteller wollen demnächst Fernseher, deren Panels aus organischen, lichtemittierenden Dioden gefertigt werden, mit einer Größe von 55 Zoll auf den Markt bringen. Die Geräte kommen dabei mit einer satten Ausstattung: Ein Internet-Anschluss gehört quasi schon zum Standard und auch die Fähigkeit zur Wiedergabe von 3D-Inhalten wird dem Kunden geboten. LG Electronics: OLED-TV mit 55 ZollNach LG-Angaben ist das Geräte gerade mal 5 Millimeter dünn Die OLED-Modelle sollen aber in erster Linie mit ihrer deutlich steigenden Bildqualität überzeugen. Im Vergleich zu LCDs sind die Kontraste schärfer und es werden sattere Farben wiedergegeben. Weiterhin verspricht die Technologie schnellere Reaktionszeiten, wodurch auch schnelle Bewegungen mit geringeren Unschärfen wiedergegeben werden können.

Ein weiterer Vorteil der OLED-Fernseher: Da die Dioden in den Panels selbst leuchten, wird im Gegensatz zum LCD keine Hintergrundbeleuchtung benötigt. Die Displays sind dadurch wesentlich leichter und flacher. Eine Wand-Montage kommt daher einfacher und ästhetischer daher.

Bei der Steuerung der Geräte springen beide Hersteller auf den Zug auf, für den Microsoft mit seiner Bewegungssteuerung Kinect den Weg bereitete. Zukünftig wird man wohl nicht mehr die Fernbedienung zwischen den Sofakissen suchen müssen, sondern kann mit einem sportlichen Winken durch die Kanäle zappen.

Die Produkte der beiden Hersteller unterscheiden sich im Detail. Samsung setzt beispielsweise auf ein leistungsfähiges Innenleben mit einem Dual-Core-Prozessor als Kern. Dadurch soll genug Performance zur Verfügung stehen, auf dem Fernseher auch verschiedene Apps ausführen und Web-Inhalte wiedergeben zu können. Beide Hersteller wollen die Geräte noch in diesem Jahr in den Handel bringen. Preise wurden noch nicht genannt. LG, LG Electronics, OLED LG, LG Electronics, OLED LG
Mehr zum Thema: CES
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren39
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

CES Tweets

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden