Sony stellt iPod Touch-Konkurrenten mit Android vor

Der japanische Elektronikkonzern Sony hat auf der Unterhaltungselektronikmesse CES seinen Konkurrenten für Apples iPod Touch offiziell angekündigt. Der "Sony Walkman Z1000" soll in erster Linie der Musikwiedergabe dienen, aber auch der Verwendung von Android-Apps.
Das Smartphone-Betriebsystem von Google läuft vorerst in der Version 2.3 auf dem Gerät. Die Bedienung erfolgt über einen 4,3 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln. Über WLAN besteht eine Internet-Anbindung, allerdings ist kein Mobilfunk-Modul integriert. Sony Walkman Z1000Sony Walkman Z1000 Bei der Entwicklung legte Sony vor allem auf die Musikfunktionen wert. So können Nutzer unterwegs Wiedergabelisten zusammenstellen und auf dem Bildschirm Visualisierungen der gerade gespielten Titel laufen lassen. Weiterhin integrierte der Hersteller eine größere Bandbreite an Technologien, die für eine bessere Klangqualität sorgen sollen.

Der Walkman verfügt weiterhin über einen UKW-Empfänger, Bluetooth, einen HDMI-Ausgang und Unterstützung für DLNA-Streaming. Filme können also auch auf größeren Displays abgespielt werden. Ähnlich wie Apple setzt Sony bei dem Gerät allerdings nicht auf den USB-Standard - zum Laden des Akkus und der Synchronisation mit dem Rechner ist ein Kabel mit proprietärem Anschluss nötig.

Bisher hielt sich Sony allerdings hinsichtlich einer klaren Positionierung des Gerätes über den Musik-Bereich hinaus bedeckt - so wird lediglich der Zugang zum Musik-Abo-Dienst Music Unlimited Service angepriesen. Apple vermarktet seinen iPod Touch hingegen schon länger auch erfolgreich als mobiles Spielesystem - immerhin stehen auf dem Gerät über den AppStore zahlreiche Gaming-Titel zur Verfügung.

Der Sony Walkman Z1000 soll im Frühjahr im Handel verfügbar sein. Das Gerät kommt in drei Varianten auf den Markt: Das Einstiegsmodell ist mit 8 Gigabyte Speicherplatz für 249,99 Dollar zu haben. Die doppelte Kapazität kostet 279,99 Dollar. Für stolze 329,99 Dollar erhält man 32 Gigabyte Speicherplatz. Der iPod Touch ist mit 8 Gigabyte bereits für 199 Dollar zu haben, die 32-Gigabyte-Version kostet 299 Dollar. Sony, Walkman Sony, Walkman
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren62
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden