Samsung inTouch macht normale TV-Geräte 'smart'

Samsung hat auf der Consumer Electronics Show eine 720p-taugliche Kamera vorgestellt, die Anwendungen wie Skype oder YouTube sowie Internetsurfen auch auf nicht vernetzten Fernsehgeräten ermöglicht.
Das inTouch genannte Zubehör wird per HDMI an einen HD-Fernseher angeschlossen. Es wird wahlweise auf dem TV-Gerät selbst, darunter oder auf einem Regal darüber platziert. Der Winkel der Kamera lässt sich um 30 Grad verstellen, weshalb sie recht frei im Wohnzimmer positioniert werden kann. Samsung inTouchSamsung inTouch ermöglicht Web-Funktionen auf nicht-vernetzten TV-Geräten Die Verbindung mit dem Internet erfolgt über WLAN (b/g/n), die Auflösung der Kamera soll nach Herstellerangaben bei 2048 × 1536 Pixeln liegen. Einen Autofokus hat das System allerdings nicht: Die Brennweite ist fixiert, was für den Wohnzimmer-Gerbrauch aber wohl auch ausreichend sein dürfte.

Das Hauptanwendungsgebiet dieser Kameraerweiterung ist Skype-Videotelefonie, weshalb inTouch auch ein integriertes Mikrophon sowie Lautsprecher hat. Samsung gibt an, dass man damit in "High Definition" mit Freunden und Familie auf der ganzen Welt kommunizieren kann, angesichts der Video-Kompression von Skype wird die theoretisch mögliche Maximalauflösung derzeit aber wohl kaum gebraucht werden.

Eine (Web-)Kamera dieser Art wäre an sich nichts Besonderes, allerdings ist im Inneren von inTouch auch eine kompakte Recheneinheit verbaut. Diese ermöglicht den Betrieb von Apps und vergleichbaren Web-basierten Anwendungen. Samsung gibt an, dass "eine Reihe" an Apps vorinstalliert ist, darunter YouTube, Google News und Wetter. Ein Webbrowser soll außerdem "uneingeschränkten" Zugang zu Inhalten aus dem Internet bieten.

Bedient wird das Gerät über eine mitgelieferte QWERTY-Tastatur-Fernbedienung, die bequem in eine Hand passen soll. Nach Angaben von 'Samsung' in einer Pressemitteilung erscheint inTouch im März in den USA und wird dort rund 200 US-Dollar kosten. Samsung inTouch Samsung inTouch
Mehr zum Thema: YouTube
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren48
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

WinFuture auf YouTube

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden