Xbox: Microsoft lockert Vorgaben für Indie-Spiele

Microsoft, Konsole, Xbox 360, Logo Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat angekündigt, dass unabhängige Entwickler, die via Xbox Live veröffentlichen, künftig mehr Möglichkeiten bekommen werden. Dazu zählen eine Verdreifachung der möglichen Gesamtgröße der Spiele und Erhöhung der Anzahl möglicher Veröffentlichungen.
In einem Beitrag auf dem 'XNA Game Studio Team Blog' hat Microsoft bekannt gegeben, dass sich Indie-Entwickler auf die Aufhebung einiger Beschränkungen bei der Veröffentlichung eigener Spiele auf dem App Hub (Xbox Live Indie Games) freuen dürfen.


Seit dem Start der Xbox Live Indie Games waren Bundles mit der Extension .ccgame auf eine Maximalgröße von 150 Megabyte beschränkt. Diese Datenmenge wird nun mehr als verdreifacht, Entwickler haben nun die Möglichkeit maximal 500 Megabyte zu übermitteln. Nach Microsoft-Angaben reagiert man dadurch auf einen vielfach geäußerten Wunsch der Indie-Developer.

Im Zusammenhang mit der Erhöhung der maximal möglichen Datenmenge gibt es auch eine Anpassung des Preismodells: Bisher lautete die Vorgabe für Indie-Spiele, die größer als 50 MB sind, dass diese für 240 oder 400 der Xbox-internen Währung Microsoft-Points veröffentlicht werden müssen (400 MS Points entsprechen rund fünf Euro). Ab sofort können Entwickler ihre Spiele für 80 Microsoft Points anbieten, sofern die (.ccgame-)Größe nicht 150 Megabyte überschreitet.

Verdoppelt wurde die Anzahl der Games, die ein Entwickler auf Xbox Live insgesamt veröffentlichen darf: Zuletzt konnten nicht mehr als zehn Games auf dem Online-Service der aktuellen Microsoft-Konsole angeboten werden (zum Start der Indie-Plattform waren es acht), nun sind es 20 Spiele.

Von den Entwicklern selbst wurde die Ankündigung wohlwollend aufgenommen, der größte Wunsch der Indie-Community wurde bisher allerdings nicht berücksichtigt, nämlich die Möglichkeit Spiele mit Erfolgen ("Achievements") verknüpfen zu können. Microsoft, Konsole, Xbox 360, Logo Microsoft, Konsole, Xbox 360, Logo Microsoft
Mehr zum Thema: Xbox 360
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr BenQ GL2760H 68,6 cm (27 Zoll) LED Monitor (Full-HD, Eye-Care, HDMI, VGA, 2ms Reaktionszeit)
BenQ GL2760H 68,6 cm (27 Zoll) LED Monitor (Full-HD, Eye-Care, HDMI, VGA, 2ms Reaktionszeit)
Original Amazon-Preis
181,99
Im Preisvergleich ab
174,55
Blitzangebot-Preis
149,90
Ersparnis zu Amazon 18% oder 32,09

Beliebteste Xbox 360 im Preisvergleich

Tipp einsenden