Yahoo hofft auf Rettung durch PayPal-Manager

Der Portalbetreiber Yahoo konnte einen neuen Konzernchef finden. Zukünftig soll Scott Thompson das Unternehmen leiten. Dieser war auf dem Posten des President bisher für wesentliche Fragen der Produktentwicklung beim Payment-Dienstleister PayPal verantwortlich.
Logo, Suchmaschine, Yahoo
Yahoo
Die Hoffnung liegt nun darin, dass es Thompson gelingt, Yahoo wieder auf einen Wachstumskurs zu bringen. Der Aufsichtsrat will parallel dazu weiter nach einem Käufer suchen. Dieses Projekt besteht schon seit einiger Zeit, allerdings fand sich bisher niemand, der Yahoo in der aktuellen Situation übernehmen wollte.

Trotz verschiedener Bemühungen gelang es dem Unternehmen in der letzten Zeit nämlich nicht, die Umsätze zu verbessern. Das starke Wachstum des Online-Werbemarktes von 20 Prozent im vergangenen Jahr ging faktisch komplett an der Firma vorbei. Dies kostete letztlich der bisherigen Konzernchefin Carol Bartz im vergangenen September den Job.

Das Problem bei der Suche nach einem Käufer ist neben der Lage des Unternehmens auch die Aufteilung der Firmenwerte. Den allergrößten Wert haben mit rund 12 Milliarden Dollar noch die Beteiligungen an den asiatischen Firmen Alibaba und Yahoo Japan. Das eigentliche Kerngeschäft in den USA und Europa wird hingegen auf einen deutlich geringeren einstelligen Milliarden-Dollar-Betrag taxiert.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Videos von und über Yahoo
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!