Raspberry Pi: Testmuster werden auf eBay verkauft

SoC, raspberry pi, a-model Bildquelle: Raspberrypi.org
Die Entwickler des Raspberry Pi haben sich dazu entschlossen, über die Auktions-Plattform eBay einige Testmuster ihres Minicomputers zu versteigern. Die Einnahmen werden dem gemeinnützigen Projekt zugutekommen.
Auf diese Weise wollen die Entwickler des Raspberry Pi unter anderem die Entwicklung des Kleinrechners finanzieren, heißt es von offizieller Seite. Insgesamt ist es vorgesehen, zehn Exemplare über eBay zu versteigern. Dabei handelt es sich wie schon angesprochen um Testmuster, die nur in einer limitierten Auflage vorhanden sind. Raspberry PiRaspberry Pi Gegenwärtig werden über die Online-Auktionsplattform sechs Raspberry Pi-Geräte angeboten. Das Höchstgebot findet sich im Moment bei rund 2000 Pfund ein. Die Auktion wird allerdings noch weitere vier Tage laufen. In den kommenden Tagen sollen dann die restlichen vier limitierten Geräte zum Verkauf angeboten werden.

Im Hinblick auf die Testmuster des Minicomputers setzt man auf eine ARM11-CPU mit 700 MHz und 128 Mbyte (SDRAM) Arbeitsspeicher. Weitere Dateien lassen sich auf einer SD-Karte ablegen. Als Betriebssystem komm das Linux-Derivat Debian (Pre-Release) zum Einsatz.

Mitte des vergangenen Jahres wurde bekannt, dass die Produktion des Minirechners in Kürze starten soll. Inzwischen haben die Entwickler entsprechende Teile lagernd, um 10.000 Exemplare des Kleinrechners herstellen zu können. Mit dem Startschuss der Produktion wird Ende Januar gerechnet. SoC, raspberry pi, a-model SoC, raspberry pi, a-model Raspberrypi.org
Mehr zum Thema: Raspberry Pi
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bis zu : Sony Kamera-Produkte
Bis zu : Sony Kamera-Produkte
Original Amazon-Preis
266,70
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
209,00
Ersparnis zu Amazon 22% oder 57,70

Raspberry Pi 3 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden