Umstieg von XP auf Windows 7 gewinnt an Fahrt

Während sich Microsoft schon vor einiger Zeit über den großen Erfolg von Windows 7 freuen konnte, geht es nun erst richtig los. In den letzten Monaten soll der Strom der Nutzer, die vom ein Jahrzehnt alten Windows XP auf die letzte Fassung des Betriebssystems wechselten, einen Höchstwert erreicht haben.
Betriebssystem, Windows 7, Os
Microsoft
Im Dezember verlor das betagte System ganze 2,4 Prozentpunkte seines Marktanteils, der nun bei 46,5 Prozent liegt - zumindest nach Daten des Monitoring-Unternehmens Net Applications. Das ist nur knapp weniger als im Oktober, als der Rückgang mit 2,5 Prozentpunkten den höchsten Monatswert erreichte.

In den vier Monaten von September bis Dezember fiel der Marktanteil von Windows XP insgesamt um 5,9 Prozentpunkte. In den vier vorhergehenden Monaten ging es hingegen lediglich um 3,4 Prozentpunkte nach unten. Dies bedeutet, dass im Zeitraum Mai bis August lediglich 8,5 Prozent der damals noch vorhandenen Windows XP-Nutzer auf ein anderes Betriebssystem umstiegen, im letzten Jahresdrittel hingegen ganze 11 Prozent.

Windows 7 konnte hingegen im Dezember um genau die 2,4 Prozentpunkte zulegen, die Windows XP verlor und lag damit zum Jahreswechsel bei 37 Prozent Marktanteil. In den letzten vier Monaten betrug der Zuwachs sogar 6,4 Prozentpunkte, womit zusätzlich auch eine Reihe von Windows Vista-Nutzern auf das neuere System wechselte.

Die hohe Zahl an Umsteigern zum Jahresende hat natürlich zu einem gewissen Teil auch damit zu tun, dass im Zuge des Weihnachtsgeschäfts viele Nutzer einen neuen Rechner anschafften, der dann mit Windows 7 ausgestattet war. Nimmt man an, dass viele dieser Geräte als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum lagen, kann davon ausgegangen werden, dass erst jetzt im Januar ein neuer Rekord bei der Migration erreicht wird.

Die Marktforscher stellten die Prognose auf, dass Windows 7 zum Start des neuen Betriebssystems Windows 8, das Ende 2012 auf den Markt kommen soll, die Marke von 50 Prozent Marktanteil überschritten haben wird. Die Preview des neuen Systems kommt derzeit bereits auf 0,5 Prozent.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!