Minicraft: JavaScript-Version & Minitale angekündigt

Videospiel, markus persson, notch, minicraft Bildquelle: Minicraft
Der Entwickler Jack Eisenmann hat sich die Mühe gemacht und das Ende des letzten Jahres vom Minecraft-Erfinder vorgestellte Java-Game Minicraft in einer JavaScript-Variante vorgestellt. Der Titel läuft folglich auch ohne Java.
Insofern lässt sich Minicraft ab sofort mit den Browsern Opera, Safari, Firefox und Chrome spielen. Zudem ist es möglich, den Titel auf Geräten mit dem Betriebssystem iOS von Apple direkt im Browser zu spielen. In der kommenden Zeit möchte sich der Entwickler weiter mit der Umsetzung beschäftigen.


Den getroffenen Angaben zufolge kann es unter Umständen noch bei älteren Geräten zu Unannehmlichkeiten kommen. So soll das Spiel beispielsweise auf dem iPhone 4 noch etwas träge reagieren. In absehbarer Zeit möchte der Entwickler auf diesen Geräten einen reibungslosen Spielablauf ermöglichen.

MinicraftMinicraftMinicraft

Ursprünglich entwickelt wurde Minicraft im Zuge des Programmier-Wettbewerbs Ludum Dare innerhalb von 48 Stunden vom Minecraft-Erfinder Markus "Notch" Persson. Die Spieler müssen die Figur durch eine zufallsgenerierte Welt in 8-Bit-Optik lenken und können im Verlauf des Spiels verschiedene Rohstoffe sammeln. Daraus lassen sich dann Waffen anfertigen.

Kurze Zeit später gab Notch bekannt, dass er bereits an einem Nachfolger von Minicraft arbeitet. Den damals getroffenen Bekanntmachungen zufolge wollte Notch einen besser passenden Namen für das Videospiel finden. Diesen scheint Notch inzwischen gefunden zu haben. Der Nachfolger von Minicraft wird auf den Namen Minitale getauft. Die zugehörigen Domains, Minitale.com und Minitale.net, hat er sich bereits gesichert. Videospiel, markus persson, notch, minicraft Videospiel, markus persson, notch, minicraft Minicraft
Mehr zum Thema: Minecraft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:55 Uhr DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
Original Amazon-Preis
54,99
Im Preisvergleich ab
16,90
Blitzangebot-Preis
18,97
Ersparnis zu Amazon 66% oder 36,02

Tipp einsenden