Wintel-Tablets: Acer und Lenovo wollen 2012 liefern

Microsoft, Betriebssystem, Tablet, Windows 8, Metro UI Bildquelle: Qualcomm
Die beiden Computer-Hersteller Acer und Lenovo wollen noch in diesem Jahr Tablets auf den Markt bringen, die die alte Wintel-Kombination aus der PC-Welt fortleben lässt. Das berichtete das taiwanische Branchenmagazin 'DigiTimes' unter Berufung auf Branchenkreise.
Demnach sollen die Produkte mit Windows 8 als Betriebssystem ausgestattet sein - dabei allerdings nicht mit der Fassung für ARM-CPUs, die Microsoft extra wegen der hohen Verbreitung dieser Plattform im Mobile-Bereich entwickelt hat. Statt dessen kommt die Clover Trail-Architektur von Intel zum Einsatz, hieß es.

Intel setzt in einem ersten Schritt auf den Medfield-Prozessor, der in den kommenden Monaten bereitgestellt werden soll. Mit diesem will der Chiphersteller in erster Linie endlich in den Markt für Smartphones und Tablets eindringen und dafür eine portierte Fassung von Googles Betriebssystem Android nutzen.

Medfield wird aber im Verhältnis von Performance zu Energieverbrauch wohl noch nicht mit ARM mithalten können. Die Computer-Hersteller setzen daher darauf, dass Intel hier mit Clover Trail einen größeren Schritt nach vorn macht. Daher plant man offenbar gleich mit der neuen Produktserie des Herstellers.

Die Unternehmen gehen davon aus, dass sie mit ihren Wintel-Tablets vor allem im Business-Bereich punkten können. Hier bestehen immerhin vielfältige speziell entwickelte Anwendungen, die bisher auf herkömmlichen Windows-PCs laufen. Diese ließen sich deutlich leichter für den mobilen Einsatz portieren, wenn man im Grunde auf die gleiche Hardware-Architektur zurückgreifen kann.

Ob es Intel allerdings tatsächlich gelingt, gegen ARM anzukommen, muss die Praxis zeigen. In der Vergangenheit unternahm das Unternehmen bereits mehrfach den Versuch, in den schnell wachsenden Mobile-Markt zu expandieren, konnte dabei aber stets nur sehr eingeschränkte Erfolge erzielen. Microsoft, Betriebssystem, Tablet, Windows 8, Metro UI Microsoft, Betriebssystem, Tablet, Windows 8, Metro UI Qualcomm
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:50 Uhr AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
Original Amazon-Preis
91,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
73,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 18,40
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden