WoW: Rund 40 Prozent setzen auf Verschlüsselung

Mmorpg, Videospiel, World of Warcraft, Wow Bildquelle: Blizzard
Gehackte Konten sind bei Online-Rollenspielen eine echte Plage und leider alles andere als eine Seltenheit. Verschwundenes Gold und weiterverkaufte Gegenstände können einem den Spielfortschritt von Monaten zunichtemachen.
Aus diesem Grund setzt World of Warcraft, das nach wie vor mit Abstand beliebteste Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG), seit geraumer Zeit auf spezielle zusätzliche Verschlüsselungs-Software. Mit dem so genannten Authenticator lässt sich das Risiko, dem Passwort-Phishing zum Opfer zu fallen, deutlich minimieren.

Beim Authenticator wird zusätzlich zum normalen Passwort ein sechsstelliger Code generiert, dieser ist nur eine kurze Zeit lang gültig und muss beim Einloggen eingegeben werden. Übermittelt wird er entweder auf einen speziellen 'Schlüsselanhänger' oder eine kostenlose Smartphone-App (iOS, Android und Windows Phone 7).


Wie 'gamesindustry.biz' unter Berufung auf eine Analyse von 'MMO-Champion' berichtet, setzen aber erst knapp 40 Prozent aller Spieler auf diese Sicherheitsmethode. Die erhobenen Zahlen basieren auf der Anzahl des Haustieres "Kernhundwelpe", die jeder Spieler von World of Warcraft bekommt, wenn er sich für diese kryptographische Maßnahme entscheidet.

Etwa 6,4 Millionen Charaktere aus Nordamerika und Europa besitzen ein solches Haustier, ermittelt wurde diese Zahl über das Spielerverzeichnis 'Armory'. Der Schlüsselanhänger, der in Deutschland rund zehn Euro kostet, ist allerdings nicht nur eine Sicherheitsmaßnahme, sondern auch ein lukratives Zusatzgeschäft. Das kleine Gerät, das für das gesamte Blizzard-Netzwerk Battle.net gültig ist, soll Schätzungen von Brancheninsidern nach einen Umsatz von rund 26 Millionen US-Dollar machen.

Längst setzen auch andere MMORPGs auf ähnliche Systeme und versuchen Spieler durch Extras von der zusätzlichen Sicherheitsschranke zu überzeugen: Bei RIFT bekommen die Nutzer einen exklusiven Titel, bei Star Wars: The Old Republic gibt es den Zugang zu einem eigenen Ingame-Shop für Authenticator-Nutzer. Mmorpg, Videospiel, World of Warcraft, Wow Mmorpg, Videospiel, World of Warcraft, Wow Blizzard
Mehr zum Thema: World of Warcraft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren45
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:10 Uhr 3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
Original Amazon-Preis
12,75
Im Preisvergleich ab
4,25
Blitzangebot-Preis
10,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 2,56

60 Tage Game Time Card im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden