Android und iOS ziehen Windows Phone 7 davon

Iphone, Smartphones, Htc, Motorola, Blackberry Bildquelle: Apple / Blackberry / HTC / Motorola
In den USA können Apple und Google ihre Marktanteile weiter ausbauen, Microsofts Windows Phone 7 stagniert nach wie vor. Großer Verlierer im Bereich der Smartphones ist Research in Motion, die ehemalige Business-Handy-Größe verliert nach wie vor stark.
Das beliebteste mobile Betriebssystem der US-Amerikaner ist laut einer aktuellen Untersuchung des Marktforschungsunternehmens 'comScore' Android: Mittlerweile hat fast jeder zweite US-Smartphone-Besitzer das Google-OS installiert, genauer gesagt sind es 46,9 Prozent. Das ergibt im Zeitraum von August bis November ein Plus von 3,1 Prozent.

Ebenfalls zulegen konnte Apple, das nun auf einen Marktanteil von 28,7 Prozent kommt, das sind 1,4 Prozent mehr als noch im August. Verlierer dieses Herbstes ist eindeutig Research in Motion: Mit 16,6 Prozent Anteil ist man zwar nach wie vor eine feste Größe am US-Markt, mit einem Minus von 3,1 Prozent sind die Verluste für die Kanadier aber doch sehr schmerzhaft. Die jüngsten Probleme mit den Blackberry-Netzwerken dürften doch für den einen anderen System-Wechsel gesorgt haben.

Microsoft stagniert bzw. weist sogar leichte Verluste auf und kommt auf 5,2 Prozent des US-Gesamtmarktes (ergibt ein Minus von 0,5 Prozent). Die Veröffentlichung von Windows Phone 7.5 konnte offenbar bisher keine relevanten Impulse auslösen.

Beliebtester Hersteller ist in den Vereinigten Staaten Samsung: Jedes vierte Smartphone (25,6 Prozent, plus 0,3 Prozent) kommt von den Koreanern. Genau genommen kommt sogar fast die Hälfte aller US-Smartphones aus dem asiatischen Land, denn an zweiter Position hat sich mit 20,5 Prozent (minus 0,5 Prozent) klar LG Electronics eingereiht.

Motorola kommt auf die dritte Position und hat 13,7 Prozent Marktanteil (minus 0,3 Prozent), Apple reiht sich mit 11,2 Prozent (plus 1,4 Prozent) dahinter ein. Die fünfte Position nimmt Research in Motion ein, der Blackberry-Hersteller hat einen Anteil von 6,5 Prozent (minus 0,6 Prozent).

Siehe auch: Smartphones: Android führt auch in Deutschland Iphone, Smartphones, Htc, Motorola, Blackberry Iphone, Smartphones, Htc, Motorola, Blackberry Apple / Blackberry / HTC / Motorola
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren117
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden