Microsoft warnt vor kritischer Lücke in ASP.NET

Sicherheit, Sicherheitslücken, schloss, Abus, Kette Bildquelle: John Dierckx / Flickr
In einem kürzlich veröffentlichten Security Advisory (2659883) machen die Entwickler des Softwarekonzerns Microsoft auf eine kritische Sicherheitslücke aufmerksam. Es geht dabei um eine Schwachstelle in ASP.NET. Bislang wurde Microsoft noch nicht darauf aufmerksam, dass die Sicherheitslücke aktuell schon aktiv ausgenutzt wird. Allerdings arbeiteten die Entwickler aus Redmond trotzdem in den letzten Tagen mit Hochdruck an einem Update, welches die Sicherheitslücke aus der Welt schafft.

Da es sich um eine sehr kritische Sicherheitslücke handelt, will Microsoft nicht bis zum nächsten Patch-Day im Januar des kommenden Jahres mit der Veröffentlichung eines Updates warten. Über das Microsoft Security Response Center wurde bekannt gegeben, dass man mit der Verteilung am heutigen Donnerstag beginnt.

Bei der angesprochenen Problematik handelt es sich um eine als kritisch eingestufte Sicherheitslücke. Durch das Ausnutzen der Schwachstelle könnte ein Angreifer den Angaben von Microsoft zufolge eine Denial-of-Service-Attacke starten und den jeweiligen Server, auf dem ASP.NET läuft, lahm legen.

In diesem Monat hat Microsoft im Zuge des offiziellen Patch-Days, der in gewohnter Art und Weise jeden zweiten Dienstag im Monat stattfindet, schon 13 Updates veröffentlicht. Diesbezüglich wurden unter anderem drei kritische Sicherheitslücken in den Produkten von Microsoft geschlossen. Sicherheit, Sicherheitslücken, schloss, Abus, Kette Sicherheit, Sicherheitslücken, schloss, Abus, Kette John Dierckx / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 01:35 Uhr Crenova XPE460 Beamer 1200 Lumens 800*480 Auflösung
Crenova XPE460 Beamer 1200 Lumens 800*480 Auflösung
Original Amazon-Preis
85,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
72,23
Ersparnis zu Amazon 0% oder 12,77
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden