Weihnachten 3,7 Mio. Android-Geräte aktiviert

Samsung, Samsung Galaxy S2, Galaxy S2 Bildquelle: Samsung
Das Interesse an Smartphones und Tablets mit Googles mobilem Betriebssystem Android war im Weihnachtsgeschäft offenbar sehr groß. Wie Google jüngst verlauten ließ, wurden allein an Heiligabend und dem ersten Weihnachtstag Millionen neue Android-Geräte in Betrieb genommen.
Über Twitter erklärte Andy Rubin, Chef von Googles Abteilung für mobile Anwendungen und Geräte, dass allein am 24. und 25. Dezember 2011 mehr als 3,7 Millionen neue Android-Geräte aktiviert wurden. Dies entspricht 1,85 Millionen Aktivierungen an jedem der beiden Tage und stellt eine Verdreifachung gegenüber der nur wenige Tage zuvor gemeldeten Zahl von täglich gut 700.000 Aktivierungen dar.

Der starke Anstieg der neu aktivierten Android-Geräte an den beiden Weihnachtstagen ist wohl vor allem darauf zurückzuführen, dass viele Smartphones verschenkt wurden, die nach dem Auspacken natürlich meist sofort in Betrieb genommen werden. Insgesamt dürfte die Zahl der an Weihnachten aktivierten Android-Systeme sogar noch ein Stück höher liegen, denn Google erfasst nur Geräte, die über ein Mobilfunknetz online gehen.

Generell war das Interesse an Smartphones und Tablets mit Android oder Apples iOS im Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr enorm. So meldet das Marktforschungsunternehmen Flurry Analytics, dass am 1. Weihnachtsfeiertag 6,8 Millionen neue Geräte in Betrieb genommen wurden. Zum Vergleich: In den Wochen vor Weihnachten lag die Zahl der Aktivierungen im Schnitt bei 1,5 Millionen Geräten am Tag.

Den Analysten zufolge wurden am bisherigen Rekordtag, dem 25. Dezember 2010, 2,8 Millionen Aktivierungen vorgenommen, so dass es 2011 eine Steigerung um mehr als 140 Prozent gab. Auch in Deutschland waren Smartphones das am häufigsten gewünschte Elektronikgeschenk. So meldete der IT-Branchenverband Bitkom Ende November, dass 16 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage zu Weihnachten ein Smartphone verschenken oder anschaffen wollten.

WinFuture Preisvergleich: Smartphones Samsung, Samsung Galaxy S2, Galaxy S2 Samsung, Samsung Galaxy S2, Galaxy S2 Samsung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren66
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:10 Uhr PNY T3 Attaché Micro USB-3.0-Stick 64GB
PNY T3 Attaché Micro USB-3.0-Stick 64GB
Original Amazon-Preis
37,49
Im Preisvergleich ab
29,86
Blitzangebot-Preis
19,89
Ersparnis zu Amazon 47% oder 17,60

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden