Windows Phone Marketplace erreicht 50.000 Apps

Smartphone, Ebay, Windows Phone 7 Marketplace Bildquelle: Microsoft
Das ging aber schnell: Vor knapp mehr als einem Monat waren es noch 40.000 Apps im 'Windows Phone Marketplace', heute kann Microsoft bereits auf mehr als 50.000 Anwendungen und Spiele blicken.
Damit kommt das Windows Phone nach Angaben von 'All About Windows Phone' zwar noch lange nicht auf die Anzahl, die es im Apple App Store oder Googles Android-Market gibt, das schnelle Wachstum dürfte Microsoft aber sicherlich freuen. Der Windows Phone Marketplace benötigte rund 14 Monate für das Erreichen der 50.000-App-Grenze. Zum Vergleich: Der Android Market brauchte für dieselbe App-Anzahl rund 19 Monate. Windows Phone Marketplace erreicht 50.000 AppsVergleich der jeweiligen App-Kategorien Microsoft gab gegenüber 'Mashable' allerdings zu bedenken, dass es nach der Zählweise des Redmonder Konzerns tatsächlich weniger Anwendungen sind, nämlich "mehr als 35.000". Microsoft hatte in der Vergangenheit erklärt, dass man besonders simple Apps wie Wallpapers nicht mitrechnet und auch Bezahl- bzw. Lite-Versionen nicht doppelt zählt.

Das schnelle Wachstum - täglich kommen im Schnitt 265 Anwendungen hinzu - ist nicht alleine durch die vergangenen Herbst erschienenen neuen Geräte, allen voran die beiden Nokia-Smartphones Lumia 800 und Lumia 710, zu erklären.

Eine mögliche Erklärung dafür ist die anstehende Veröffentlichung von Windows 8 bzw. das Erscheinen der Developer Preview: Sowohl das kommende Microsoft-Betriebssystem, als auch das Windows Phone teilen die gleichen Metro-Oberfläche, weshalb sicherlich viele Windows-Entwickler sich auch einer mobilen Variante ihrer Anwendungen versucht haben dürften.

Die beliebteste App-Kategorie stellen Entertainment-Anwendungen dar, 15 Prozent aller WP7-Programme (über 7500 Apps) werden als Unterhaltung geführt. "Bücher und Nachschlagewerke" kommen auf die zweite Position (7014 Apps), danach folgen "Spiele" (6991) und "Tools und Produktivität" (6797 Apps). Damit machen alleine die vier wichtigsten Kategorien des Windows Phone Marketplace rund 57 Prozent aller Anwendungen aus. Smartphone, Ebay, Windows Phone 7 Marketplace Smartphone, Ebay, Windows Phone 7 Marketplace Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren58
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden