Laserjet: HP schließt Sicherheitslücke bei Druckern

Logo, Hp, Hewlett-Packard Bildquelle: Hewlett Packard
Das US-amerikanische Unternehmen Hewlett-Packard (HP) hat ein Firmware-Update für Laserdrucker der Reihe Laserjet zum Download freigegeben. Auf diese Weise wird eine Sicherheitslücke geschlossen. Im November machten Sicherheitsexperten der amerikanischen Columbia University auf eine schwerwiegende Sicherheitslücke bei netzwerkfähigen Druckern von HP aufmerksam. Den damals getroffenen Angaben zufolge könnte diese unter Umständen zu Datendiebstahl, Vandalismus und sogar Feuerschäden führen.

Betroffen sind davon verschiedene ältere Modelle der Laserjet-Serie. Mit der Hilfe einer entsprechend angepassten Firmware könnte man die Kontrolle über die besagten Geräte erlangen, heißt es.

Kurze Zeit später hat Druckerhersteller Hewlett-Packard auf dieses Problematik reagiert und die Sicherheitslücke grundsätzlich bestätigt. Allerdings bezeichnete HP die Medienberichte als ungenau und übertrieben. Ferner würden dem Unternehmen bisher keine Meldungen von Kunden in diesem Zusammenhang bekannt sein, teilte man damals mit.

Das zugehörige Firmwareupdate für die Drucker kann über die offizielle Webseite von HP heruntergeladen werden. In der zugehörigen Anleitung geht das US-amerikanische Unternehmen auf wichtige Schritte ein, die bei der Installation zu beachten sind. Logo, Hp, Hewlett-Packard Logo, Hp, Hewlett-Packard Hewlett Packard
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden