Frankreich: Präsidentenpalast nutzt selbst BitTorrent

Seit dem Start der Webseite Youhavedownloaded.com, über die sich nachvollziehen lässt, von welchen IP-Adressen aus Inhalte aus dem BitTorrent-Netzwerk heruntergeladen wurden, machen sich Nutzer auf die Suche nach prominenten Einträgen - mit Erfolg. So sind beispielsweise mehrere Downloads aus dem Adressbereich 62.160.71.0 bis 62.160.71.255 registriert. Dieser gehört zum Élysée-Palast in Paris, dem Sitz des französischen Präsidenten Nicholas Sarkozy. Gerade dieser hatte sich in den letzten Jahren mit seiner strikten Linie in der Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen im Internet und der Einführung der Three Strikes-Regelung einen Namen gemacht.

Er wird wahrscheinlich nicht selbst für die Downloads verantwortlich sein, wohl aber einige seiner Mitarbeiter. Von einer Adresse aus dem Bereich wurden so beispielsweise im November die Filme "Tower Heist" und "Put 'em Up!" heruntergeladen. Eine andere IP-Adresse ist den Streifen "The Change-Up" und "Arthur Christmas" sowie einer "Gratest Hits"-Zusammenstellung der Beach Boys zugeordnet.

Aber nicht nur vom französischen Präsidentensitz wurden Downloads verzeichnet. Auch die Mitarbeiter von verschiedenen Medienunternehmen, die scharf gegen Filesharing vorgehen, greifen offenbar ganz gern einmal selbst auf entsprechende Angebote zurück. So sind auf der Seite auch IP-Adressen registriert, die zu Sony Pictures, NBC Universal oder Fox Entertainment gehören. Filesharing, Bittorrent, Seeders, Leechers Filesharing, Bittorrent, Seeders, Leechers NRKbeta
Mehr zum Thema: BitTorrent
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr HP LaserJet Pro M12w Laserdrucker (Drucker, WLAN, HP ePrint, USB, 600 x 600 dpi)
HP LaserJet Pro M12w Laserdrucker (Drucker, WLAN, HP ePrint, USB, 600 x 600 dpi)
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
85,33
Blitzangebot-Preis
74,00
Ersparnis zu Amazon 16% oder 13,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden