Frankreich: Präsidentenpalast nutzt selbst BitTorrent

Seit dem Start der Webseite Youhavedownloaded.com, über die sich nachvollziehen lässt, von welchen IP-Adressen aus Inhalte aus dem BitTorrent-Netzwerk heruntergeladen wurden, machen sich Nutzer auf die Suche nach prominenten Einträgen - mit Erfolg.
So sind beispielsweise mehrere Downloads aus dem Adressbereich 62.160.71.0 bis 62.160.71.255 registriert. Dieser gehört zum Élysée-Palast in Paris, dem Sitz des französischen Präsidenten Nicholas Sarkozy. Gerade dieser hatte sich in den letzten Jahren mit seiner strikten Linie in der Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen im Internet und der Einführung der Three Strikes-Regelung einen Namen gemacht.

Er wird wahrscheinlich nicht selbst für die Downloads verantwortlich sein, wohl aber einige seiner Mitarbeiter. Von einer Adresse aus dem Bereich wurden so beispielsweise im November die Filme "Tower Heist" und "Put 'em Up!" heruntergeladen. Eine andere IP-Adresse ist den Streifen "The Change-Up" und "Arthur Christmas" sowie einer "Gratest Hits"-Zusammenstellung der Beach Boys zugeordnet.

Aber nicht nur vom französischen Präsidentensitz wurden Downloads verzeichnet. Auch die Mitarbeiter von verschiedenen Medienunternehmen, die scharf gegen Filesharing vorgehen, greifen offenbar ganz gern einmal selbst auf entsprechende Angebote zurück. So sind auf der Seite auch IP-Adressen registriert, die zu Sony Pictures, NBC Universal oder Fox Entertainment gehören.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!