Europa: Kaum Interesse an Nokias Windows Phone

Smartphone, Nokia, Windows Phone 7, Nokia N800 Bildquelle: Nokia
Das Interesse der Kunden an Nokias neuem Smartphone-Flaggschiff mit Windows Phone hält sich in Europa offenbar noch sehr in Grenzen. Dies geht aus einer Kundennotiz des Analysten Alexander Peterc hervor, der zuvor mehrere Hundert potenzielle Käufer befragt hatte. Peterc, der für die französische Investmentbank Exane BNP Paribas arbeitet, ließ laut der Nachrichtenagentur 'Reuters' gut 1300 Konsumenten in fünf europäischen Ländern befragen, in denen das neue Smartphone Anfang Dezember in den Handel kam. Letztlich wurden 456 von ihnen, die innerhalb des nächsten Monats ein neues Smartphone erwerben wollen, nach ihrem Wunschtelefon gefragt.

Dem Analysten zufolge gaben nur 2,2 Prozent der Befragten an, dass sie sich für das Nokia Lumia 800 entschieden hätten. Die aktuellen Verkaufsschlager Apple iPhone 4S und Samsung Galaxy S2 würden wesentlich häufiger genannt. Aufgrund der Umfrageergebnisse korrigierte Peterc seine früheren Prognosen für die Verkäufe des ersten Windows Phones von Nokia um mehr als die Hälfte nach unten.

Statt der früheren groben Schätzung, dass Nokia in den ersten drei Monaten nach dem Launch rund zwei Millionen Lumia 800 absetzen würde, geht Peterc nun nur noch von höchstens 800.000 verkauften Geräten aus. Zum Vergleich: Vom Nokia N8 wurden 3,5 bis 4 Millionen Einheiten im ersten Quartal nach dem Marktstart verkauft. Smartphone, Nokia, Windows Phone 7, Nokia N800 Smartphone, Nokia, Windows Phone 7, Nokia N800 Nokia
Mehr zum Thema: Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren89
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:10 Uhr Huawei Watch Classic mit Lederband in
Huawei Watch Classic mit Lederband in
Original Amazon-Preis
275
Im Preisvergleich ab
259
Blitzangebot-Preis
199
Ersparnis zu Amazon 28% oder 76

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden