Zynga im Geldregen:
Anleger reißen sich um Aktien

Der Anbieter von Social Games Zynga kann bei seinem Börsengang das Maximum an Einnahmen abschöpfen. Das Unternehmen wird die Aktien, die in den Handel gebracht werden sollen, wohl in vollem Umfang zum maximalen Preis los, berichtet der US-Nachrichtendienst 'Bloomberg'.
Logo, Online-Spiele, Zynga
Zynga
100 Millionen Aktien waren im gesamten Pool verfügbar. Diese sollten zu Preisen zwischen 8,50 Dollar und 10 Dollar ausgegeben werden. Den Angaben zufolge haben sich ausreichend Interessenten gefunden, die Pakete zu Preisen von je 10 Dollar erwerben wollen. Damit werden insgesamt eine Milliarde Dollar in die Kassen des Unternehmens gespült.

Damit legt Zynga den größten Börsengang eines US-Unternehmens seit dem Einstieg Googles in den öffentlichen Handel im Jahr 2004 hin. Dieser brachte damals eine Summe von 1,9 Milliarden Dollar. Die Investoren honorieren damit die zunehmende Gegenwart von Zynga-Produkten in zahlreichen Social Networks und die anhaltenden Expansionsbestrebungen des Unternehmens.

Dies schlägt sich auch in den Geschäftszahlen nieder. In den ersten drei Geschäftsquartalen des Jahres 2011 konnte Zynga bereits einen doppelt so hohen Umsatz wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres vermelden. Die Einnahmen in den neun Monaten summierten sich auf 829 Millionen Dollar.

Die wachsende Beliebtheit von Social Games unter den zahlreichen Gelegenheitsspielern verspricht ein anhaltendes Wachstum. Mit dem Börsengang wurde der Wert von Zynga durch die Gebote erst einmal auf 7 Milliarden Dollar taxiert. Angesichts dessen, dass alle Aktien zum höchsten Preis weggingen, kann aber davon ausgegangen werden, dass der Betrag noch einmal anzieht, wenn der reguläre Handel beginnt.

Allerdings muss sich das Unternehmen auch einer zunehmenden Konkurrenz stellen. Der japanische Konkurrent Nexon konnte bei seinem Börsengang in dieser Woche sogar 1,2 Milliarden Dollar einspielen. Aber nicht nur solche aufstrebenden Anbieter sorgen für zunehmenden Wettbewerb. Auch die großen Spieleschmieden haben das Potenzial des Marktes erkannt und werden versuchen, sich ihren Teil des Kuchens zu holen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!