Windows 8 erhält integrierten Passwort-Manager

Microsoft hat für Windows 8 die Integration eines eigenen Passwort-Speichers angekündigt, der die Verwaltung der diversen Login-Daten der Anwender übernehmen soll. Es ist eine getrennte Ablage von Passwörtern für Webdienste und Windows vorgesehen.
Windows 8, Startmenü, Windows Developer Preview, Windows 8 Build 8102
In den letzten Versionen von Windows wurden bereits verschiedene Ansätze zur Verwaltung von Passwörtern erprobt. Mit Windows 8 soll nun ein Passwort-Manager Einzug halten, der automatisch die Login-Daten von Websites und Anwendungen ablegt, wobei Entwickler die Möglichkeit erhalten, für ihre Apps eine Programmierschnittstelle zur Speicherung der Daten zu nutzen oder dies zu unterbinden. Windows 8 Passwort-ManagerNeuer Passwort-Manager von Windows 8 Alle Anbieter Metro-Style-Apps können die API verwenden, um Passwortdaten auf sicherem Weg abzulegen oder abzurufen, so Dustin Ingalls vom Windows 8-Team in einem Blog-Eintrag. Durch eine Anbindung an die Windows Live-Cloud wird zudem der Abgleich der Passwort-Datenbanken zwischen verschiedenen Geräten eines Nutzers möglich sein.

Als Vorteil seines neuen Passwort-Managers sieht Microsoft unter anderem den Umstand, dass die Anwender bei den von ihnen verwendeten Webdiensten sichere, ausreichend komplizierte Passwörter verwenden können, ohne sich diese merken zu müssen. Windows 8 werde die Passwörter stets bereithalten, so dass sie bei Bedarf automatisch abgerufen und für die Anmeldung bei diversen Websites verwendet werden können.

Für Unternehmenskunden will Microsoft den Umgang mit Passwörtern durch die Unterstützung für die Verwendung eines Trusted Platform Moduls (TPM) als eine Art virtuelle Smartcard erleichtern. Firmen und ihre Mitarbeitern soll es auf diesem Weg möglich sein, Dienste ohne eine physische Smartcard zu nutzen, für die bisher eine solche benötigt wird.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!