Tablets graben anderen Computern das Wasser ab

Tablet, Toshiba, AT100 Bildquelle: Toshiba
Tablets sind in in diesem Jahr in Deutschland eindeutig im Massenmarkt angekommen. Voraussichtlich 2,1 Millionen Stück werden in diesem Jahr verkauft. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Absatzplus von 162 Prozent, berichtet der IT-Branchenverband BITKOM auf Basis aktueller Marktforschungsergebnisse.
Damit entwickelt sich der Tablet-Markt noch schneller als erwartet. Im Frühjahr lag die Absatzprognose noch bei 1,5 Millionen Stück. "Tablet Computer erobern den Massenmarkt und erreichen immer breitere Nutzergruppen", kommentierte BITKOM-Präsident Dieter Kempf.


Im aktuellen Weihnachtsgeschäft gehören die Geräte zu den absoluten Rennern. Laut einer Umfrage wollen 13 Prozent aller Bundesbürger in dieser Saison ein Tablet verschenken oder anschaffen. Die Geräte kosten im Schnitt 534 Euro, ein Preisrückgang von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz iin dieser Geräteklasse steigt in diesem Jahr in Deutschland um 141 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro.

Den Prognosen zufolge wird der Aufwärtstrend im kommenden Jahr anhalten. Die Verkaufszahlen von Tablets steigen demnach in Deutschland 2012 um 29 Prozent auf 2,7 Millionen Stück. Der Umsatz legt voraussichtlich um 19 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro zu.

"Der Erfolg der Tablets führt zu spürbaren Verschiebungen im PC-Markt", sagte Kempf. Innerhalb von zwei Jahren haben Tablet Computer nach Stückzahlen bereits einen Marktanteil von 16 Prozent am gesamten Computer-Markt erreicht. Das bekommen vor allem die Anbieter von Netbooks zu spüren, deren Absatz im Jahr 2011 um 35 Prozent auf 900.000 Stück sinkt.

Auswirkungen sind auch bei Notebooks zu spüren, die mit 50 Prozent den Großteil des Marktes ausmachen. "Die Substitutionseffekte bei Notebooks beschränken sich derzeit auf den Privatkundensektor", sagte Kempf. Während der Absatz von Business-Notebooks in Deutschland im Jahr 2011 um 8 Prozent auf 3 Millionen Stück zulegt, schrumpfen die Verkaufszahlen bei Privatverbrauchern um 15 Prozent auf 3,8 Millionen Stück.

Unter dem Strich werden im laufenden Jahr 13,4 Millionen Computer inklusive Tablets in Deutschland verkauft. Die Verkaufszahlen liegen damit auf Vorjahresniveau. Der Umsatz sinkt wegen fallender Preise um 1,2 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro. Tablet, Toshiba, AT100 Tablet, Toshiba, AT100 Toshiba
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