Facebook hat PHP noch einmal deutlich beschleunigt

Beim Social Network Facebook haben die Entwickler weiter an einer Optimierung der Performance von PHP gearbeitet. Das Ergebnis, die HipHop Virtual Machine (HHVM), haben sie nun als Open Source-Projekt auf der Entwickler-Plattform GitHub veröffentlicht.
Facebook hatte bereits Anfang 2010 eine erste Fassung seines optimierten PHP-Codetransformers HipHop vorgestellt, der deutlich performanter arbeitete als die üblichen Varianten. Mit der HHVM habe man nun eine Weiterentwicklung fertiggestellt, die noch einmal 60 Prozent schneller arbeitet und dabei 90 Prozent weniger Arbeitsspeicher benötigt, teilten die Entwickler mit.

Während der früher vorgestellte HipHop bereits länger auf den meisten Facebook-Servern läuft, kommt HHVM zum aktuellen Zeitpunkt lediglich in Testumgebungen zum Einsatz. Bald soll die Software aber auch auf Produktivsystemen genutzt werden, um den massiven Ressourcen-Bedarf einer Webseite mit 800 Millionen Nutzern im Monat in Grenzen zu halten.

HipHop sorgte für Geschwindigkeit, indem PHP-Codes in hochgradig optimierten C++-Code umgewandelt und anschließend zu Binaries kompiliert wurden. Erst diese spielte man dann in die Produktiv-Server ein. HHVM bietet den Entwicklern bei dem Social Network nun aber deutlich mehr Flexibilität. Sie können PHP-Code direkt an die Live-Systeme übergeben, wo er dynamisch kompiliert wird. Das bietet zusätzlich die Möglichkeit, den erzeugten Maschinen-Code für die jeweils vorkommenden Typen zu optimieren.

Die Programmierer können so noch direkter an der Optimierung und Fehlerbereinigung neuer Funktionen arbeiten. Bisher setzte man hierfür auf HPHPi - ein System, dass die HipHop-Prozesse vorübergehend umging und Tests mit kleineren Nutzerkreisen leichter machte. Hier bestand aber das Problem, dass die Sprachsemantiken nicht vollständig mit HipHop übereinstimmten. Dies gehört nun durch HHVM der Vergangenheit an.

Von der Bereitstellung des Codes erhofft man sich bei Facebook zusätzliche Ideen aus dem Kreis externer Entwickler, die sich mit der Technologie beschäftigen wollen. Denn bis zum Einsatz in der Praxis soll die Software noch weiter optimiert werden. Quellcode, Code, Programmiersprache, Php, Source Code Quellcode, Code, Programmiersprache, Php, Source Code Free for Commercial Use / Flickr
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Sony 55 Zoll Fernseher (4K HDR, Ultra HD, Smart TV)
Original Amazon-Preis
849,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
749,99
Ersparnis zu Amazon 12% oder 100
Nur bei Amazon erhältlich

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden