Windows-Phone-Chef Lees muss zurücktreten

Smartphone, Windows Phone 7, phone 7 Bildquelle: Microsoft
Andy Lees, der bisherige Chef der Windows-Phone-Division bei Microsoft, muss zurücktreten. Er bekommt eine "neue Rolle" innerhalb des Konzerns. Seine Position übernimmt Terry Myerson, der bisherige Vize-Chef der Windows-Phone-Entwicklung.
Wie 'AllThingsDigital' in einer internen Microsoft-Mail herausgefunden hat, hat Steve Ballmer, Chief Executive Officer (CEO) von Microsoft, Andy Lees gebeten, als Präsident der Windows-Phone-Sparte zurückzutreten. Lees soll eine neue Aufgabe innerhalb des Unternehmens übernehmen. Diese hängt mit der Entwicklung von Windows 8 und der Implementierung von Windows Phone zusammen, genaues ist allerdings nicht bekannt.

Die schwachen Verkäufe von Windows Phone 7 hätten laut der Ballmer-Nachricht keinen Einfluss auf die Entscheidung gehabt. "In den drei Jahren, in denen Andy die Phone-Gruppe angeführt hat, haben wir sehr viel geschafft", schreibt der Microsoft-CEO. "Wir haben unsere Strategie neu ausgerichtet, haben ein starkes Team aufgebaut, das Windows Phone 7 und das Mango-Update geliefert hat, und das wichtige neue Partnerschaften und ein Windows-Phone-Ökosystem geschaffen hat."

Als Nachfolger Lees benannte Ballmer Terry Myerson, den bisherigen "Corporate Vicepresident of Windows Phone Engineering". Myerson darf sich aber (vorerst) nicht Präsident von Windows Phone nennen. Er übernimmt Aufgaben wie Geschäftsentwicklung und Marketing beim mobilen Microsoft-Betriebssystem.

Terry Myerson kam 1997 zu Microsoft. Damals übernahm der Software-Konzern aus Redmond das von Myerson gegründete Unternehmen Intersé Corporation, das Web-Analyse-Software entwickelt hat. Er war im Zuge des iPhone-Erfolgs für die Generalüberholung von Microsofts Smartphone-Software zuständig. Myerson soll sowohl beste Kontakte innerhalb Microsofts haben als auch mit externen Partner, insbesondere Nokia, gut zusammenarbeiten können. Smartphone, Windows Phone 7, phone 7 Smartphone, Windows Phone 7, phone 7 Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:20 Uhr Micro-Audio-System mit Bluetooth & DAB+ MEDION LIFE P64262 (MD84597) (B-Ware
Micro-Audio-System mit Bluetooth & DAB+ MEDION LIFE P64262 (MD84597) (B-Ware
Original Amazon-Preis
129,99
Im Preisvergleich ab
99,95
Blitzangebot-Preis
99,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 30

Beliebtes Windows Phone

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden